Warum sind die Temperaturen in Regionen in der Nähe des Äquators ganzjährig fast gleich hoch?

4 Antworten

Am Äquator sind die Jahreszeiten nicht bemerkbar. Die Sonneneinstrahlung ist das ganze Jahr gleich hoch und es wird das ganze Jahr über zur gleichen Uhrzeit dunkel.

Hat was mit der Erdneigung zu tun.

Im Sommer (auf der Nordhalbkugel) ist die Erde so geneigt, das viel Sonnenlicht auf die Nordhalbkugel strahlt. Deshalb ist es bei uns warm im Sommer.

Im Winter (auf der Nordhalbkugel) neigt sich die Erde so, das viel Sonnenlicht auf die Südhalbkugel strahlt. Dort ist dann Sommer und hier ist dann Winter.

Der Äquator liegt ja mittig und wird deshalb bei jeder Neigung fast Gleichstark von der Sonne bestrahlt.

Dazu gibt es aber viele Videos auf Youtube.

Weil der Sonneneinfallswinkel in der Nähe des Äquators, im Gegensatz zu weit entfernteren Gegenden, immer gleich hoch ist.

Weil der Abstand zur Sonne und der Tag/Nachtrhythmus immer fast gleich sind.