Warum sind die Schweizer so langsam?

6 Antworten

Folgendes ist korrekt: Die Menschen im Kanton Bern werden in der Schweiz selbst als "langsam" bezeichnet - von ihren eigenen Landsleuten.

Dieses "Vorteil" ist übergesprungen und wurde von Menschen in anderen Staaten übernommen - aber eben für die komplette Schweiz.

Aber, es ist und bleibt ein Vorurteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

ich lebe selbst in der schweiz.

schweizer sind nicht immer langsam.

ich finde sogar das es in zürich immer ein riesen gehetz ist

in den Bergen kann es aber schon sein😅

Ich weiß auch, dass das ein Scherz ist.

Ich habe die Frage auch mal einen Schweizer gestellt und gefragt, warum alle sagen, dass die Schweizer so langsam sind.

(Dieser mag regionale "Eigenheiten" genauso wenig wie ich, da diese das Zusammenleben zusätzlich erschweren.)

Er meinte, dass es in der Schweiz sehr viele regionale Eigenheiten gibt und jedes Kanton, jede Stadt und jedes Dorf für sich ist.

Irgendwann haben verschiedene Regionen in der Schweiz über andere gesagt, diese seien langsam. Dies haben dann die Leute aus anderen deutschsprachigen Ländern als "Steilvorlage" für Scherze genommen, dass alle Schweizer langsam sind.

So nach dem Motto, ja wenn sie das selber sagen...

In der Politik sind die Schweizer etwas langsam, weil neue Gesetze und Reglementen zuerst von vielen Seiten begutachtet werden müssen. Dadurch werden aber auch Fehler vermieden, die in Ländern mit schneller Politik gemacht werden und dann anschliessend wieder rückgàngig gemacht werden müssen.

Stimmt nicht ausser vielleicht die Berner, wobei auch das sagen nur nicht Berner. :D