Warum sind die Schuhläden voll mit eleganten Highheels und man sieht nur Frauen in Sneakers?

5 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen, daß es zur Zeit sehr viele High Heels in Schuhläden gibt. Ich finde, es ist mit den High Heels eher rückläufig, vor 10 Jahren und noch früher war die Auswahl größer. Es stellt sich ja niemand Schuhe hin, die nicht gekauft und nicht getragen werden.

Vielleicht wohne ich auch in der falschen Gegend 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage täglich hohe Absätze

Solar1963  02.06.2025, 16:40

Mir ist auch nicht aufgefallen das in den Schuhläden viele High heels stehen sollen.Ich sehe nur viele Sneaker dort stehen.

Andrea929  03.06.2025, 11:26

Genau so ist es. Wenn es an der Gegend liegt, dann liegt es aus meiner Sicht im Land. Östlich und südlich finden sich High-Heels durchaus sowohl auf der Straße als auch im Geschäft wieder.

Die Mehrheit trägt momentan Sneaker, High Heels werden oft nur zu besonderen Anlässen getragen und verweilen daher wirklich mehr im Schrank. Daher werden auch mehr High Heels in den Läden stehen, weil sie nicht so oft gekauft werden. Das kann sich aber auch wieder ändern, denn Mode ändert sich. Dann sind vielleicht bald wieder Sneaker out und es werden wieder elegante, chice Schuhe getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aamauro 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:32

Gehörst du zur Minderheit?

WedgesH  03.06.2025, 14:51
@aamauro

Ja, finde es auch schade, dass es in Läden kaum High Heels gibt. High Heels müssen richtig passen. Im Laden verschiedene Modelle zu probieren ist einfacher.

aamauro 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:00
@WedgesH

Also in die Läden in die ich komme sind voll von hohen Schuhen Punkt dagegen findest du für die Männer nur noch Mist. Kaum mehr klassische Lederschuhe. Vermutlich sind die hohen Schuhe dann qualitativ auch nicht das was du brauchst. Aber geben tut das schon

WedgesH  03.06.2025, 15:05
@aamauro

Hohe Schuhe gibt es viele, aber richtige High Heels, mit über 10cm Absatzhöhe (ohne Plateau), werden selten angeboten. Die Qualität muss natürlich auch stimmen, sonst kann man sie nicht lange tragen.

aamauro 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:29
@WedgesH

Hab die Absätze jetztnatürlich nicht gemessen ob über 10 cm oder darunter. Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Sichtweise daran

WedgesH  03.06.2025, 17:35
@aamauro

Allgemein spricht man von High Heels, wenn die Absätze ca.10cm oder 4" hoch sind.

aamauro 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:40
@WedgesH

Wieder was gelernt. Dachte das fängt bei 8 cm an

WedgesH  03.06.2025, 17:46
@aamauro

Mit 8-9 cm kann man noch ganz bequem den ganzen Tag laufen, wenn man es gewohnt ist. Für High Heels braucht man schon etwas mehr Übung. Oft sind bei denen auch die Absätze dünner.

Naja, eine Auswahl ist vorhanden. Allerdings ist die Abteilung Turnschuhe ziemlich gewachsen. Dazwischen findet man noch so einiges an Stiefel und Stiefeletten, die meisten davon flach oder minimal Absatz. Wenn ich mir auch diese sogenannten Influencer und Teenies an der Bushaltestelle, dann weiß ich schon, warum es immer weniger schöne Schuhe gibt.

Den Eindruck habe ich nicht.

High-Heels findet man so gut wie gar nicht im Schuhgeschäften. Hingegen sind diese voll von Sneakern und ähnlichem.

Um elegante High-Heels zu finden, muss man schon ein passendes Geschäft aufsuchen, oder sie gleich online bestellen.

Letztlich wird das auch eine Sache von Angebot und Nachfrage sein. High-Heels sind quasi auf der roten Liste, bedrohter Schuharten gelandet. Zumindest hierzulande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highheels Trägerin

aamauro 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:26

Kann man die dann nicht unter Schutz stellen?

Andrea929  03.06.2025, 11:32
@aamauro

Vielleicht landen sie in irgendeinem Museum, so nach dem Motto: Die letzten ihrer Art. Wäre aber auch ein eher trauriges Schicksal.

WedgesH  03.06.2025, 13:22
@aamauro

Man muss sie nicht unter Schutz stellen, es gibt genügend, die sie weiterhin tragen. Sie werden überleben.

Kann es sein, das nahezu niemand mehr Schuhe im Laden kauft sondern bestellen, daheim probieren und ggf zurücksenden?

Bei mir im Dorf der Schuhladen hat nur Oma und Opa Rehalatschen. Da kaufen keine Schüler und ich mit 40 habe ich 25 Jahren kein einziges Mal Schuhe oder Kleidung hier im Dorf gekauft.