Warum sind die Noten eines Menschen wichtig?
8 Antworten
Um Leistungen vergleichen zu können und eine quantitative Einschätzung zu haben, in welchem Verhältnis Soll- und Ist-Leistung stehen.
Das ergibt über mehrere Fächer hinweg ein Gesamtbild, ein Leistungsspektrum: Ist man überall gut, oder hat man einzelne Schwächen? Ist man durchweg im Mittelmaß oder bereits völlig überfordert?
Es unterstützt bei der Entscheidung, wo man mehr oder weniger Zeit investiert: Wo arbeitet man an den Schwächen, wo strebt man in Bereichen, in denen man bereits sehr gut ist, Exzellenz und professionelles Niveau an?
Sind sie nicht, das was wir an Schulsystem haben ist eig mal für Soldaten gedacht gewesen.
Hauptsächlich damit sie schreiben, lesen und etwas Mathe können.
Die korrekte Pädagogik und auch einige Länder haben inzwischen begriffen das Noten keinen Sinn haben in der Art.
Weil unser Gehirn mit dieser Bewertungslogik nichts anfangen kann.
Bewertung bedeutet für den Menschen nicht viel oder wenig wissen, sondern ich bin gut oder schlecht als Mensch und genau das ist der kritische Faktor.
Unser Gehirn begreift hier keine logische Leistung die eh nicht gewertet wird, es wird ja nur der Langzeitspeicher abgefragt unser Gehirn kann weit mehr außer nur Infos abspeichern, außerdem wird ja nichtmal sinnvoll gespeichert. Es wird dafür gesorgt dass sich nur Fetzen einspeichern von Infos und unser ganzes Gehirn wie es arbeitet wird völlig ignoriert.
z.B. dass man SCHLAF BENÖTIGT um vernünftig Infos ins Langzeitgedächtnis zu übernehmen.
Auch eine etwas neuere Studie gewesen.
Also Noten haben keinen Wert und gute Arbeitgeber wissen dass auch und nehmen es eher als Richtlinie. Ich z.B. Habe eig fast nie gelernt ab und an etwas, aber das meiste konnte ich ohne lernen auf ca 3 halten.
Finnland hat da nen ganz interessantes Konzept entwickelt das auf Spaß aufbaut und freies spielen.
Das finde ich gut. Andere Länder sind oft mutiger was solche dinge angeht, scheint mir. In Deutschland ist immer alles sehr starr und wenn was geändert werden soll dann dauert es ewig und braucht unzählige Abstimmungen im Bundestag.
Ja es hat immer etwas mit dem Geld zu tun, wenn du weißt wo das Geld hinfließt und wo es herkommt weißt du wer die Regeln macht ^^
Diesen Leuten ist es egal aus mehreren Gründen, einer ist z.B. dass sie ja eh ausgesorgt haben, ein anderer wäre ne Verschwörungstheorie die aber nicht völlig undenkbar wäre.
Halte sie dumm denn dann kann keiner rebellieren.
Wenn man nicht weiß wie Gesunde Erziehung und gesundes Leben geht und nur Krankheit kennt, weiß man gar nicht mehr das es ein gesundes Leben geben könnte und Gesundheit wird ja gerne für Werbung genutzt sodass man was Infos angeht durchgehend verarscht wird, auch nur eine Info zu finden die sich nirgendwo widerspricht ist fast unmöglich.
Darüber sind scih viele einig. Wenn es dann aber um das Konkrete geht...
Noten kann man vergleichen wie Geld/Vermögen. Je besser die Note, desto mehr ist sie wert. Derweil finde ich Noten sowieso teilweise ein Glücksspiel, weil es auf einige Faktoren drauf ankommt, wo man selber keinen Einfluss hat. Ist aber bei Geld auch nicht anders. ^^
Weil sie oft das erste Auswahlkriterium für Schule und Job sind.
Noten machen es anderen einfach eine Auswahl zu treffen
Das Noten oft nur die halbe Wahrheit sagen ist dabei das Schlimme daran
Die sind eigentlich nicht wichtig. Manche Arbeitgeber glauben aber, die sagen etwas über Menschen aus.
Bekommst von mir eine 2 für diesen Text. Spaß :-D
Sehe ich auch so. Das ganze Schulsystem sollte eh reformiert werden finde ich.