Warum sind die Menschen so mediensüchtig verblendet geworden?

5 Antworten

Schade, dass es Dir nur langsam so vorkommt - aber besser als gar nicht ;-)

Um es mal ganz klar zu sagen: Die Bindung der Menschen an Medien gibt es, seitdem es Medien gibt.

Schon als das Radio salonfähig wurde (im wahrsten Sinne des Wortes) und eine massive Verbreitung gefunden hat, saßen die Menschen stundenlang vor und neben dem Radio um Musik, Nachrichten, Reportagen oder Hörspiele zu hören. Sie fingen auch damit an, ihr leben danach auszurichten - z.B. dass es zu jeder vollen Stunde Nachrichten gab - oder um 20:30 die neueste Folge der favorisierten Hörspiel-Serie gab.

Mit jedem neuen Medium wurde die Bindung an dieses Schlimmer. Man denk nur daran, dass die "beste" Tageszeit für einen Kriegsbeginn Sonntag Abend um 20:15 wäre. Denn dann sitzt dreiviertel der Republik vor der Glotze, um den neuesten Tatort zu sehen.

Und seitdem das Internet mobil geworden ist, seitdem ist die Bindung der Leute eben ständig greifbar, ständig tragbar und vor allem zu jeder Tages- und Nachtzeit so intensiv, dass sie inzwischen zum Vollzeit-Süchtigen geworden sind.

Ja - es ist ein Suchtverhalten, gar keine Frage. Und dieses Suchtverhalten wurde und wird von der Medienindustrie immer mehr befeuert und gefördert. Denn nur Süchtige können ihren Daseinszweck aufrecht erhalten - vor allem nach man die GEZ-Gebühr in eine Rundfunk-Steuer pardon -Abgabe umgewandelt hat und somit die Einkommen der zentralen Medienunternehmen gesichert wurden.

Es gibt Wege hinaus - doch tatsächlich werden Menschen, welche sich aus diesen Zwängen und Süchten befreien (können) verschrien, verachtet, gedemütigt, beschimpft, verunglimpft, diffamiert und was weiss ich was noch alles.

Zum Glück lassen sich diese Menschen nicht davon abschrecken.

Ich z.B. sehe seit ungefähr 10 Jahren kein TV mehr, seit 5 Jahren lese, sehe und höre ich keine Nachrichten mehr. Das Internet kann ich mir einteilen, wie ICH es will, ich kann dort Werbung unterdrücken und vor allem lesen, sehen und hören, was ICH will - und nicht das, was mir die Medienanstalten unterjubeln und aufzwängen wollen.

Ich bin hierdurch wieder Herr meiner Selbst geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

moseydoe26 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 00:24

Ich fänds toll, wenn man das einfach komplett weglassen würde und sein leben einfach genießt. das wäre doch die lösung aller gesellschaftlichen probleme die wir durch den ganzen mist erst haben. seitdem es diese medien gibt, gibt es diese weltkriege etc. die menschen lassen sich immer wieder manipulieren und genießen ihr leben nicht. das hat schon mit religion und heiligen schriften so angefangen

lg

moseydoe26 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:09
@Traveller5712

ach vergiss doch diese dämlichen internetsprüche. langweilig

lg

Träumen ist doch super.

Wenn mir der ganze Irrsinn da draußen wieder mal zu groß wird dann flüchte ich mich auch gerne mal in eine Scheinrealität und fliege vom Sofa aus z.b mit Cpt. Picard und der USS Realitätsverdrängung in neue Welten, mit Warp 9 Richtung Utopie.

Gott sei dank wohne ich Ländlich und kann auch auf wunderbare Natur vor meiner Haustüre zurückgreifen.

Würde ich in Berlin mitte wohnen würde ich vermutlich auch rein in einer Paralellwelt leben.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:16

viel spaß mit deiner natur ;)

lg

Rjinswand  05.10.2024, 10:20
@moseydoe26

Nicht meiner, unser aller.

Aber danke, ja den werde ich weiterhin haben.

Geltungssucht ist auch eine sehr sich schnell ausbreitende Sucht, die vor keinem Halt macht, wenn man sie nicht im Keim erstickt. So sein wie die Promis und Adabeis, von vielen bewundert werden, ist so manches einiges wert. Eine tödliche Falle!

AdvanPadawan  05.10.2024, 06:37

In diese Falle bin ich geraten, ich dachte ich werde erfolgreicher Musikproduzent... aber ne bin Schizophren und krieg nix hin... Was soll ich tun, ich hab es probiert, arbeiten, denken etc. und alles kann ich nicht. Ich kann gar nichts mehr... ich schluck jetzt ne Antidepressiva weil ich jetzt noch depressiv geworden bin wegen dieser Uhrzeit

moseydoe26 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 06:40
@AdvanPadawan

fasten hilft mir bis heute. ich esse so lange nichts mehr, bis ich wieder normal werde im kopf. danach esse ich wieder

lg

paradies098  05.10.2024, 06:40
@AdvanPadawan

Ich war viele Jahre mit Musik "verheiratet" und hatte das Glück auch erfolgreich zu sein. Blieb aber stets demütig und macht mich auf die Suche nach Gott und Wahrheit & Co., bis ich von Gott berufen wurde. Unbeschreiblich, unfassbar!

moseydoe26 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 06:35

schade. und schade wie naiv und dumm der mensch ist. glaube das wird der nächste große krieg, krieg wegen medien

lg

Weil man sozialen Umgang eben nicht lernt, wenn man schon im Kindesalter ständig mit Handy rumläuft. Also weiß man nicht, wie man mit anderen Menschen umgeht. Dann kommt noch erschwerend dazu, dass man Angst hat abgewertet zu werden was heutzutage Nationalsport zu sein scheint. Die Fähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren oder seine Meinung zu sagen ohne den Anderen gleich als schlechten Menschen abzustempeln ist nicht mehr so gut, wie sie mal war.

Die Sozialisation passiert einfach nicht mehr wie früher.

sind ja nicht alle...die Restaurants sind voll, die Spa-Anlagen überlaufen...es gibt also sehr viele die ein aktives Leben führen.

Liegt wohl an deinem Umfeld.