Warum sind die Menschen nicht mit Kunsthonig zufrieden,sondern klauen den Bienen ihren Honig?

4 Antworten

Zum einen hat es eine lange Tradition. Honig wurde schon geerntet, als es noch keinen Zucker gab.

Es hat natürlich auch mit dem Geschmack zu tun. Aber heute kann man fast jeden Geschmack künstlich nachbilden.

Warum importieren wir Bananen? Man kann ja auch Äpfel essen. Warum trinken wir Kaffee? Bienen dienen der Erzeugung von Nahrungsmitteln. So wie Schweine und Kühe. Der Imker bietet den Bienen eine optimale Wohnung und Futter für den Winter. Dafür nimmt er den Honig. Aber er nimmt nur so wenig, das die Bienen noch genug haben.

Warum sperren wir Hunde, Katzen, Kanarienvögel ein? In freier Natur könnte ein Dackel mit seinen kurzen Beinen nicht überleben. Der ist so gezüchtet, weil Menschen das schön fanden.

Was bitte soll denn Kunsthonig sein?

Es wäre mir neu, dass den Bienen geschadet wird, wenn man ihren Honig entnimmt.

Das ist auch eine Art Partnerschaft, das darfst du nicht vergessen und Bienen bleibt immer noch genug. Der Imker plündert die ja nicht komplett aus. 😅 Und künstlicher Honig? Meinste du etwa den guten Zuckersirup, der in chinesischen Hinterhöfen zusammengerührt wird? 😂

Weil das noch Menschen mit Bezug zur Natur sind. Mancher will eben keine Ersatzprodukte. Ist bei Dildos und chinesischen Werkzeugen auch so. Vernünftig oder nix.