Wie kann ich wissen, ob es Honig oder Kunsthonig ist?

5 Antworten

Hallo Latinsuisse, nein leider kannst du nicht einfach testen ob es echter Bienenhonig ist. Das kann man nur aufwendig im Labor nachweisen( Pollennachweis usw.) Wenn du sicher gehen willst echten ungepanschten Honig zu kaufen, such dir einen Imker in deiner Nähe der dir eventuell auch seine Imkerei zeigt. Ich mach das mit meinen Kunden so. Wer möchte kann sehen wo sein Honig entsteht, ich habe nichts zu verbergen. MfG

Hallo, ich weiß von mehreren Methoden der Identifikation:

Natürlicher Honig Nektar Blumensamen mit einem entsprechenden eigenartigen Geruch, der Geruch von einem einzigen Blumensamen Honig offensichtlich, Mischen Honig und eine gute Nektarquelle Geruch vermischt, aber Kunsthonig ist roh Stärkepulver synthetischen, kein natürlicher Honig einzigartiges Aroma.

Nehmen Sie eine kleine Probe wird auf die Zunge gelegt, Gaumen mit der Zunge zu widerstehen die Probe schmilzt langsam, zu genießen, können Kunsthonig und Naturhonig Geschmack unterscheiden. Führen Sie den feinen Geschmack von natürlichem Honig Baumwolle, Hals Gefühl leicht würzig, vollmundig mehr, Kunsthonig und Honig schmecken ähnlich, aber die Kehle Gefühl ist nicht offensichtlich, kurze Nachgeschmack.

Wenn es Honig ist, steht es auch drauf. Alles andere darf nicht in den Verkehr gebracht werden.

Selbst die Abbildung von Bienen ist auf Kunsthonig nicht erlaubt. Zudem muß dieser entsprechend deklariert sein. Er sieht dem echten Honig aber auch nicht wirklich ähnlich.

Ein Blick aufs Etikett verrät was im Glas ist. Steht Honig drauf, muss auch echter Honig drin sein. "Kunsthonig" darf wegen der möglichen Irreführung nicht mehr so bezeichnet werden. Das Zeugs darf nur noch als Invertzuckercreme vermarktet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater