Würgen Bienen den Honig über den Mund aus, oder scheiden sie ihn über den Hintern aus?

4 Antworten

Der Hönig war gut. Im Winter durfte ich mit, wenn er Zuckerwasser in die Futterstelle einlaufen ließ.

Luftkutscher  21.11.2018, 13:02

Welcher Imker füttert seine Bienen denn im Winter?

Luftkutscher  21.11.2018, 16:44
@Fiswa

Na, dann macht er aber etwas falsch, denn die Auffütterung der Bienenvölker sollte bis spätestens Mitte Oktober abgeschlossen sein. Im Winter nehmen die Völker kein Futter mehr an, es sei denn, Dein Opa wohnt irgendwo in den Tropen.

Fiswa  21.11.2018, 22:54
@Luftkutscher

Für die Entnahme der Bienenwaben, ist das Zuckerwasser als Ersatz und hält somit die Bienen am Leben.

Luftkutscher  21.11.2018, 23:56
@Fiswa

Ja, das ist schon klar, aber man macht das NICHT im Winter, sondern im Spätsommer, allerspätestens im September oder Anfang Oktober. Im Winter füttert man keine Bienen.

Fiswa  22.11.2018, 00:23
@Luftkutscher

Er hatte kräftige, gesunde Bienenvölker die er auch weiter in die Hände anderer gegeben hat. Von Krankheiten oder Reklamationen habe ich nie etwas gehört. Der Einsatz war im Wald und Feld, mit Obstbaumbestand. Aus der Nachbarschaft kamen schon Vorbestellungen für den leckeren Honig.

Luftkutscher  22.11.2018, 11:13
@Fiswa

Dann hast Du seine Erklärungen wohl missverstanden. Die Einfütterung des Wintervorrats erfolgt nicht im Winter, sondern im Spätsommer.

Weder noch, sie haben an den hinteren Beinen Taschen, man nennt diese Höschen und diese beiden Taschen werden mit Pollen gefüllt.

Man sieht es gut, wenn sie voll sind, beobachte dies mal nächsten Frühling oder Sommer. Die Beinchen sind dann ganz gelb und etwas dicker. So beladen fliegen sie in den Stock zurück, wo die Pollen in die Waben mit etwas Speichel verteilt werden.

Waldhonig wird von Blattläusen über den Hintern ausgeschieden, man nennt dies Honigtau, den sammeln dann die Bienen. Die Blattläuse werden oft von Ameisen gehalten...also so wie wir Kühe hüten und pflegen und sie dafür melken.

Luftkutscher  14.11.2018, 00:09

Was hat denn der von Bienen gesammelte Pollen mit Honig zu tun?

Baujahr77  15.11.2018, 18:59

Sorry aber die Beine der Biene haben keine Taschen Du Experte...und die Biene füllt sie auch nicht auf, und die Farbe richtet sich nach dem Pollen und muss nicht Gelb sein

Es heisst doch Bienenschiet ist auch Honig.

mulano
Fragesteller

Sagen das Imker?

Fiswa  14.11.2018, 12:22
@mulano

Sagte immer mein Opa, der 10 Bienenvölker hatte.

Luftkutscher  17.11.2018, 18:24
@Fiswa

Selbst unter Imkern gibt es Leute, die von Bienen keine Ahnung haben. Dein Opa war wohl so jemand.

mulano
Fragesteller

Könnte ja auch nur ein weit verbreiteter Irrtum sein?

Luftkutscher  14.11.2018, 00:10

Völliger Unsinn! Das sagen nur Leute, die von Bienen absolut keine Ahnung haben.