Warum sind die meisten Menschen zu anderen Mitmenschen so unfreundlich auf der Strasse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nunmal Stress, auf den wir stammesgeschichtlich nicht vorbereitet wurden, mit so vielen Menschen auf so engem Raum zusammenleben zu müssen: Alleine die Tatsache, in einer Stadt zu leben, mit manchmal hunderttausenden oder sogar Millionen von Menschen, die man alle nicht mehr kennt, ist ziemlich neu.

Vor hundert Jahren waren unsere Städte noch relativ gemütlich, heute überall Autos, Bahnen, Busse, Motorräder, Lärm, Abgase, Gestank usw. Man ist ja meist nur von Fremden umgeben, die einem dann aber auch gleich sehr nah auf die Pelle rücken und damit unsere "Sicherheitszone" verletzen. Jeder reagiert dann so, wie es seinem Typ entspricht.

Der gelassene Umgang damit ist uns nicht angeboren, sondern muß erlernt werden. Ich fürchte, daß das instinktive Verhalten darauf Flucht, Angriff oder Erstarrung ist, auf jeden Fall erzeugt es unangenehme Gefühle. Manche haben eben nicht gelernt, richtig damit umzugehen und darum der Eindruck, alle wären so. Stimmt aber nicht, wie ich oft genug beobachten kann. Und wenn man selber den ersten Schritt macht - z.B. auf die Mutter mit Kinderwagen zu, kommt nicht selten schnell noch jemand und hilft der nächsten.

philellada  05.08.2011, 15:01

Oh, vielen Dank für das Sternchen - ich stehe ja ziemlich alleine mit meiner Erklärung, so wenig DH ;-)

die Menschen sind unzufrieden mit ihrer Situation, Arbeit, Privatleben. Weil sie mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind, sehen sie keinen Bedarf, auch noch anderen zu helfen.

Rathalos123  05.08.2011, 13:26

Das ist an sich aber Blödsinn. Man gibt doch nicht anderen die Schuld daran, dass es einem selber schlecht geht, das ist lächerlich.

Misterkater  05.08.2011, 13:28

Ist aber nicht immer der Grund... ist ja dasselbe wenn irgendwer mitn auf der Straße verprügelt wird.... alle schaun aber keiner hilft...

Sie fühlen sich nicht verantwortlich da einzuschreittn...

"Kann ja jemand anders helfen"

mfg Julian

Rathalos123  05.08.2011, 13:35
@Misterkater

Na gut, wenn 6 Leute auf einen gehen, schreite ich alleine auch nicht ein, das wäre zwecklos. Ich probiere dann, die anderen "Zuschauer" zu überreden, mir zu helfen..

LStroh80  05.08.2011, 13:37
@Misterkater

nee das is blödsinn mit den kann ja jemand anders helfen!!

das geht eher wieder auf das mit den egoisten zurück...weil sich jeder denkt, nein da könnte mir vlt was passiert, solang der mich in ruhe lasst ist es mir egal

fraggle16  05.08.2011, 13:37
@Misterkater

auch wenn jemand anders verprügelt wird, bleibt es das gleiche -

ich bin selbst im Elend - also, was geht mich selbst fremdes Elend an???

Misterkater  05.08.2011, 13:39
@Rathalos123

Das stimmt schon... wenn es 6 sind.. ja...

Das erschreckende... bei Punkt 12 haben sie mal ein experiment gemacht... eine Frau wird vonEINEM Mann blöd angemacht und er packt sie... diese Szene haben sie 10 mal gepielt und 2 mal wurde von anderen Männern eingegriffen... die FRau hat sogar hilfe hilfe gerufen.... baer keiner kam...

Als sie dann mit dem Finger einen Mann auswählte und zu ihm gesagt hat, bitte hilf mir du... dann erst hat sie hilfe von dem bekommen... denn da ist diese Person in der Zwickmühle gewesen... denn hätte er nicht geholfn... wäre er unsozial....

mfg Julian

Misterkater  05.08.2011, 13:45
@LStroh80

Es gibt sicher nicht eine Antwort auf das ganze Thema hier... sind bestimmt 100derte Gründe warum mal der und mal der andere nicht helfen will...

Aber das das blödsinn ist... sehe ich nicht so... allein schon aus dem TEST von Punkt 12... ;)

mfg Julian

paula2005  05.08.2011, 13:30

NWO läßt grüßen...

Weil die Menscheit leidet an psychosomatischen Krankheiten..Vielen geht es schlecht und sie wissen nicht warum...Viele wollen auch in ihrer "Glocke" für sich bleiben,die wollen dann auch nichts hören,wie es ihnen besser gehen könnte...

Dem kann ich nun wirklich nicht beipflichten.

Weil sie die Aufgabe wem anderen geben... heist.. sie fühlen sich nicht verpflichtet zu helfen ;)

"Kann ja jemand ander machn ;"

mfg Julian