Warum sind die meisten Menschen so fremdbestimmt und ohne Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Warum schaut ihr nicht lieber auf euch selbst und lebt so wie es euch gefällt, sondern versucht immer allen anderen zu gefallen?

Jeder wie er will, muss jeder selbst wissen ob er sich einschränken und derart beeinflussen lassen will.

Alica126
Fragesteller

Richtig, ich verstehe nur nicht warum sich Leute selbst so verraten. Die wenigsten können zu sich selbst stehen.

Narrativium  30.01.2023, 15:27
@Alica126

Aus eigener Erfahrung, einfach weniger Gedanken machen, locker bleiben und die Ereignisse wenig vorplanen.

Die meisten Menschen sind NICHT fremdbestimmt und ohne Selbstbewustsein! Du kennst die meisten Menschen (8 Milliarden) gar nicht.

Weil Menschen tendenziell schwache Herdentiere sind. Es ist bequemer, in der wohlwollenden Masse zu schwimmen, als sich seinen Weg gegen den Strom zu bahnen.

Alica126
Fragesteller

Sehe ich auch so. Und das entsetzt mich sehr. Ich scheiße auf alles und jeden und mache nur das was mir gefällt. Klar, ich ecke oft an aber am Ende des Tages kann ich in den Spiegel sehen und bin mit mir im Reinen.

Narrativium  30.01.2023, 15:27
@Alica126
Und das entsetzt mich sehr. Ich scheiße auf alles und jeden und mache nur das was mir gefällt.

Tue ich genauso. Dafür ernte ich jeden Tag irritierte, verwirrte und schiefe Blicke, das ist mir aber egal.

1Knight1  30.01.2023, 15:39
@Alica126

Das ist genauso unangebracht und auch naiv gedacht. Du bist von der Gesellschaft abhängig. Du brauchst den Supermarkt für Nahrungsmittel, fließendes Wasser zum Trinken, duschen etc. und einen Handwerker, der Dir das Klo rapiert oder überhaupt anschließt. ußerdem brauchst Du oder Deine Eltern Arbeit, um im Leben zu bestehen. Und später Rente, um nicht draufzugehen. Oder zumindest eine grundsicherung.

Wenn man schlau ist, dann ist man weder der vollkommene Mitläufer, noch der vollkommene Rebell. Die Gesellschaft hat ihren Sinn. Und nicht alles, was gesellschaftlich angesagt ist, ist falsch. Wichtig ist einfach nur, zu erkennen, wann man auf den Pfad bleibt und wann ihn verlässt. Aber was Du glauben solltest, ist, dass Du ganz sicher nicht willst, dass jeder auf Dich scheißt. Ansonsten musst Du auf eine einsame Insel ziehen, ohne Handy, Internet und Dach überm Kopf, jeden Tag um Dein Leben kämpfend. Dann merkst Du schnell, dass Du auf dem falschen Dampfer bist.

Weil,jeder Mensch ein andere WELT ist, des wegen.

Du solltest dir deinen eigenen Ratschlag zu Herzen nehmen und mehr auf dich achten als auf andere.

Alica126
Fragesteller

Ich für meinen Teil achte auch nur auf mich und auf die Menschen die ich mag.

Ich frage mich nur warum sich das andere nicht trauen. Denn dann wäre vielen Leuten bei vielen Problemen geholfen.