HILFE Ich hab kein Selbstbewusstsein

5 Antworten

Du kannst es natürlich aus eigener Kraft schaffen, deine Freunde sind dabei nur eine Stütze. Viele Menschen verlieren aufgrund schlechter Erfahrungen ihr Selbstbewusstsein, ich hatte das in meiner Schulzeit auch: erst läuft alles gut, dann fängt einer an auf dir rumzuhacken und ein paar Wochen später verbreiten sich Gerüchte über dich, wo du dich über die Fantasien der dummen Mitschüler schon wunderst :D Da auf deiner neuen Schule jetzt alles wieder besser läuft, ist es viiieeeeel (!!!) einfacher wieder die Kurve zu kriegen. Frag dich eines:

Wieso hast du überhaupt kein Selbstbewusstsein? Wieso wirst du Rot wenn der Lehrer dich aufruft?

Weil du einfach immer denkst, dass jeder nächste falsche Schritt dich wieder zurück in die "Schei**" führt. Wenn du ein falsches Wort sagst oder eine kleine "peinliche" Aktion bringst, dann beginnt das ganze Gerüchte/Mobbing/Kinderkacke wieder.

Die beste Methode, um sein selbstbewusstsein zu bekommen ist sich in solchen Momenten immer zu denken, dass es dir ganz egal ist, was die anderen Denken. -leicht gesagt -> schwer getan -

also ich sag dir eines:

deine kleine Schwester (zum Beispiel) ärgert dich die ganze Zeit - du regst dich auf - du lässt dir anmerken, dass sie dich ärgert und das befriedigt die bedürfnisse deiner schwester und sie macht immer weiter, bis ins äußerste

  1. Szenario: deine schwester ärgert dich die ganze Zeit, zB nimmt sie dir andauernd dein Handy weg und du willst es wiederhaben, dann machst du folgendes: du schei** darauf, dass sie dir das Handy weggenommen hat und gehst an dein Laptop - oder am besten noch zu deinen Eltern ins Wohnzimmer und ignorierst das einfach.

Deine Schwester wird aufhören, weil ihr Bedürfnis danach dich zu ärgern verblasst ist, in dem du die Energie, die sie darin steckt dich zu ärgern einfach ins Leere weiterleistest anstatt zu versuchen dagegen anzukommen.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:

Jeder Mensch macht Fehler, diejenigen, die auf diese Fehler beharren und sie versuchen als Waffe zu nehmen verhalten sich extrem kindisch und werden in spätestens 5 Jahren merken wie dumm es war sich so zu verhalten - glaube mir - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Steh einfach auf wenn er dich aufruft und sag das was du sagen willst, denn selbst wenn es falsch oder peinlich ist dann lachst du einfach selbst dadrüber und zeigst dich humorvoll und setzt dich wieder hin.

Lass dir nicht anmerken, dass du dich unwohl fühlst, wenn alle lachen nachdem du etwas gesagt hast, weil das kack egal ist, lach einfach mit :D Und selbst wenn dir das wirklich extrem peinlich war und die versuchen dich damit aufzuziehen -> du ignorierst es einfach und sagst sowas wie "Ehrlich? Du hast nichts besseres zu tun, als zu versuchen mich zu ärgern? :D"

Versuch in solchen momenten reif zu sein

was hilft um stark zu sein ist über sich nachzudenken und zu überlegen worin seine eigenen Stärken liegen. Oder sich eine Figur als vorbild zu nehmen. ich hab damals iron man geliebt und hab denen immer gesagt "interessiert mich nicht und jetzt verschwende nicht meine Zeit" und bin einfach gegangen :D

Mein Ziel war es immer auf dem ehemaligen Klassentreffen aufzutauchen und Ingenieur zu sein, während die Lästertanten aus meinem Jahrgang, die sich für "Cool" hielten als Partygänger im Schlafanzug auftauchen :D

Sieh mich an - mein Selbstbewusstsein ist mittlerweile so hochgepusht, dass ich sogar meiner Cheffin beim Nebenjob befehle erteile :D

P.S.: sorry für den zu langen und vermutlich komplizierten text, ich schreibe/rede immer zu viel :D

Auf jeden Fall bist du perfekt wie du bist. Das darfst du nie in Frage stellen. Gott hat dich so gemacht, wie er es für perfekt hält, und er liebt dich genau so!

Nunja,

du kannst das kaum aus eigener Kraft schaffen du brauchst Hilfe von Freunden, Eltern oder Psychologen. Soetwas kann man kaum alleine schaffen versuche mit leuten zu reden.

Schwitzen im Gesicht?erfahrungen?

Hallo:)
Meine Mutter schwitzt sehr stark im Gesicht und schämt sich dafür. Unter den Achseln beziehungsweise anderen Körperstellen hat sie kaum Schweißabsonderungen. Könnt ihr eine Creme, Medikament etc. empfehlen und hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Übertriebene Freundlichkeit abgewöhnen-nur wie?

Schönen Abend Liebe Community, im folgenden Text möchte ich euch zunächst etwas über mich erzählen, bevor ich zum eigenen Problem komme. Ich denke ihr könnt so besser verstehen warum ich so bin.

Ich bin derzeit 16 Jahre alt, also noch ein Teenager, trotzdem bitte ich euch darum meine Frage ernst zu nehmen.

Begonnen hat alles auf der weiterführenden Schule nach der vierten Klasse. Ich hatte meine paar Freundinnen und meine Noten waren okay, wurde aber durch die Jahre immer gehänselt, dumm angeguckt, mir wurden dumme Sprüche hinterher gerufen, Fremde sagten mir ins Gesicht ich wäre hässlig. Dadurch habe ich die Lust an allem verloren, meine Noten sind grottenschlecht geworden, obwohl ich eigentlich nicht dumm bin, ich hatte nur einfach keinen Antrieb mehr.

Ich war eigentlich immer ein selbstbewusstes Kind, mit vielen Freunden, aber seitdem ist mein Selbstbewusstsein so geschrumpft..naja ich habe gar keins mehr. Jedenfalls habe ich jetzt die Schule gewechselt. Zu dem wenigen Freundinnen die ich hatte habe ich nur noch sehr wenig Kontakt, leider. Ich habe schon öfter versucht das zu ändern, aber das ist ein anderes Thema.

Auf der neuen Schule ist es besser, die Leute schauen mich nicht so blöd an und ich werde auch nciht gehänselt, allerdings tue ich alles dafür nicht mehr aufzufallen, ich bin zu allen Leuten überschwinglich nett, jeden Tag gut drauf, nur weil ich Angst habe wieder zum Außenseiter zu werden. Ich habe mich obwohl ich schon über ein halbes Jahr in der Klasse bin mit noch niemandem angefreundet, sondern bin immer nur nett und versuche so eine Fassade aufrecht zu erhalten hinter welcher ich mein eigentliches ich verstecke.

Inzwischen weiß ich garn nicht mehr wer ich eigentlich bin, wie ich bin, was ich für einen Charakter habe, da ich mich immer nur in meiner Rolle verkrieche, aus Angst wieder verletzt zu werden. Ich will so nicht sein, ich will meinen Weg gehen, mein Ding machen, aber ich kann nicht, es gelingt mir einfach nicht. Ich habe zu sehr Angst und weiß nicht wie ich das überhaupt anstellen soll..Ich weiß nur, dass es mich kaputt macht und es so nicht weiter gehen kann.

Bitte gebt mir Tipps und vielleicht hattet ihr ja selbst schon mal ein ähnliches Problem und könnt mir eure Erfahrungen berichten.

Bitte gebt mir keine Tipps wie "jeden Morgen 5 min. in den Spiegel lächeln" Wenn ich in den Spiegel schaue, ist mir nämlich zum weinen zu Mute.

...zur Frage

Selbstverleugnung,Ehrlich zu sich selbst sein?

Ich bin nicht ehrlich zu mir selbst. Ich gestehe mir bestimmte Sachen nicht ein aus Angst davor, dass ich dann Selbstvertrauen verliere.

Kann man an Selbstvertrauen verlieren, wenn man sich bewusst macht das man sich etwas nicht traut.

Man kann sich ja beispielsweise eingestehen das man sex mit männern möchte, traut sich allerdings nicht dies öffentlich zu machen bzw, dies anderen zu erzählen ...

Man kann sich etwas aber auch nicht eingestehen und so macht man sich nicht bewusst das man sich nicht traut es öffentlich zu machen bzw. dies anderen zu erzählen.

Wie wirken sich solche Sachen auf das Selbstbewusstsein aus, wo verliert/gewinnt man mehr Selbstbewusstsein? Hat das überhaupt einen Einfluss auf das Selbstbewusstsein?

...zur Frage

Wie bekomme ich schnell Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein?

Hallo:) Ich habe weder viel Selbstvertrauen noch Selbstbewusstsein. Ich kann mit fremden Menschen einfach nicht reden und fühle mich auch total unwohl in deren nähe... Am liebsten bin ich mit Vertrauten Menschen (Freunde,Familie) unterwegs. Ich bekomme es ja noch nicht mal hin, Leute nach den Weg, der Urzeit oder sonstiges zu fragen!..

Ich will das nicht mehr. Ich will mich endlich auch mal wohlfühlen und mit fremden problemlos unterhalten können..
Wie bekomme ich das ganz schnell hin? Bitte ernst gemeinte Antworten, keine Beleidigungen oder dumme Kommentare abgeben! ..-Sorry für die Rechtschreibung-.. Danke:)

...zur Frage

Wir soll ich jemals eine Freundin finden?

Hey, Ich bin 17 Jahre alt,männlich und hatte noch nie eine Freundin. Das Problem ist, das ich total schüchtern bin. Zudem hab ich null Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich würde es niemals schaffen eine fremde Person anzusprechen und da ich, wie ich finde hässlich bin wird mich auch niemand ansprechen. Hat jmd Tipps wie ich mich ändern kann bzw wie ich selbstbewusster werde?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Selbstbewusst sein vor Jungs wieder?

Liebe Comunity, Also ich bin jetzt 13 Jahre alt also ich war nie so ich war immer so glücklich hab über nichts nachgedacht was ich zu jungs sag bis mich ein junge fragte ob ich mit ihm zam sein will. ich wollte ja nicht seit dem ist alles anderst. Kommt ein junge zu mir und meinen FReundinnen bin ich total schüchtern ich bin aber eigendlich voll selbstbewusst.

Könnt ihr mir helfen wie denk ich nicht mehr so viel nach und wie bekomm ich mein selbstvertrauen wieder vor jungs???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?