Thema Selbstvertrauen?

3 Antworten

Kollegah der Boss ist ein lebendiges Buch, was das Thema Selbstvertrauen angeht.

Es gibt unzählige Lektüren über dieses Thema. Sie haben mit der Realität aber gar nichts zu tun.

Ich erzähle dir aus eigener Erfahrung (war sehr schüchtern) wie du unendlich Selbstbewusstsein erreichen kannst, aber natürlich nicht von heute auf morgen.

Erstmal brauchst du das Mindset: Du willst dich verändern und bist bereit Fehler zu machen!

Selbstbewusstsein tankst du grundsätzlich damit, dass du viele Dinge machst, die du noch nie vorher gemacht hast. Du zwingt dich dazu deine Komfortzone zu durchbrechen, auch wenn es unglaublich anstrengend ist. Körperlich und auch psychisch.

Aber sobald du öfters diese Barriere überstiegen hast, weitet sich die Komfortzone aus: Die Dinge, die dir anfangs schwer fielen, sind wie Zähneputzen geworden. Das kannst du in jedem einzelnen Lebensbereich anwenden! Auch im Bereich Sport.

DerOneironaut  02.02.2023, 22:02

Ist natürlich ein längerer Prozess bis du wirklich Selbstbewusstsein aus deinem Inneren herausstrahlst, aber es wird irgendwann so weit sein. Das verspreche ich dir!

Sport ist auch ein Booster für die Psyche wie aus anderen Welten.

Kommst du aus der Psychologie? Suchst du wirklich wissenschaftliche Paper dazu? Oder geht es eher darum, Populärliteratur dazu zu lesen in Form von Selbsthilfebüchern oder so? Falls du Paper dazu suchst, einfach mal bei Google Scholar "Self confidence" suchen.

Das Konzept "Selbstvertrauen" ist mir als Psychologin am ehesten aber als Selbstwirksamkeitserwartung (engl.: Self efficacy) bekannt. Dazu gibt es uneeeeendlich viel Forschung. Vielleicht hilft dir der Begriff also weiter bei deiner Suche. Möglicherweise hilft dir aber auch "Self-Care" weiter. Da musst du mal sehen, was genau du am ehesten suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Lunarock
Fragesteller

Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort.
ja mir geht es wirklich rein um die Forschung.
meist finde ich nur immer etwas zum Thema Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein oder Selbstwert kaum aber zum Thema Selbstvertrauen.
kann man den Begriff Selbstwirksamkeitserwarung gleichsetzen mit dem Selbstvertrauen ?

ZionsDaughter  05.02.2023, 14:09
@Lunarock

Das kommt darauf an, wie du Selbstvertrauen definierst.
Selbstwirksamkeitserwartung ist definiert als "die Überzeugung, dass man in der Lage ist, die für die Erreichung bestimmter Ziele erforderlichen Handlungen zu organisieren und durchzuführen" (Bandura, 1997, Self-efficacy: The exercise of control. New York: W.H. Freeman and Company). Also auf gut Deutsch: zu erreichen, was man sich vornimmt, auch bei auftretenden Hindernissen :) . Du kannst ja mal für dich überlegen, wie du Selbstvertrauen definierst.

Lunarock
Fragesteller
@ZionsDaughter

Nunja ich finde das das Selbstvertrauen ja durch positive Erfahrungen, auch in der Vergangenheit einer Person katalysiert wird während die Selbstwirksamkeit nicht zwingend mit der Vergangenheit etwas zu tun haben muss

ZionsDaughter  05.02.2023, 14:17
@Lunarock

Hmm, doch, eine Quelle für Selbstwirksamkeitserwartung sind positive vergangene Ereignisse, die man bewältigt hat. Insofern also schon. Aber stimmt schon, es gibt noch andere Quelle für SWE. Vielleicht ist SWE für dich ein Teil von Selbstvertrauen?

Lunarock
Fragesteller
@Lunarock

Das macht es hald so schwer dazu fundierte Forschungen über die Entstehung oder auch Einflüsse auf das Selbstvertrauen zu finden. Es gibt dazu wirklich gefühlt keine soooo richtig 100%ige Fachliteratur. -

ZionsDaughter  05.02.2023, 14:21
@Lunarock

Wie gesagt, versuch's mal einfach bei Scholar mit "Self Confidence" :) Es ist manchmal echt zäh, wenn man eine Idee von etwas hat, aber nicht weiß, wie der tatsächlich Fachbegriff dafür ist... daran beiße ich mir auch manchmal die Zähne aus! Ich kann dir aber auf alle Fälle garantieren, dass es rund um das Thema Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstbewusstsein usw. sehr, sehr viel Forschung gibt. Es ist ein Kernthema der Persönlichkeitspsychologie! Also dranbleiben und weitersuchen, du wirst gewiss fündig :)