Warum sind die meisten weiblichen Anime Charaktere so schwach?

7 Antworten

Ich schaue gerade Bleach an und dort gibt es haufenweise starke weibliche Charaktere*. Grundsätzlich gibt es schon eine gewisse Tendenz dazu, dass starke männliche Charaktere mehr vertreten sind als weibliche, aber einerseits ist das im echten Leben auch so und es ist nicht so extrem ausgeprägt wie du es darstellst.

*Yoruichi Shihōin, Rukia Kuchiki, Yachiru Kusajishi, Orihime Inoue, Karin Kurosaki...

Ja das regt mich auch echt auf dass immer Männer die stärksten sind und dann die weiblichen charatäre so schwach sind dass wie vom Wind umkippen uff ES gibt ja sehr viele außnamen wie Violet evergarden aus Violet evergarden oder yuno gasai aus mirai nikki aber trotzdem... Das ist schon ziemlich sexistisch:l

Es gibt genügend wo das nicht der Fall ist?

Bei Elfenlied, Claymore, my hime, blood c, kakegurui und sagar Clannad ist es sogar eher umgekehrt...

Bei Deadman wonderland merke ich davon auch nichts . Genauso wie bei Attack on Titan, Tanya the evil, Magi, angel beats, ergo proxi, murder princess, promised Neverland, puella magica, k-on, another, death parade, Tokyo ghoul, Danganronpa, rage of bahamut, violet evergarden, made in abyss, Mirai Nikki oder beautiful bones

ect pp

Du schaust einfach die falschen Anime habe ich das Gefühl

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Reg dich doch nicht auf es ist ja auch so alleine vom Körper her schon sind Männer stärker 😅 und Frauen sind jetzt auch nicht unbedingt als große Kriegerinnen bekannt.

Außerdem gibt es genug Animes mit sehr starken Frauen denk da nur mal an Elfenlied oder deadman wonderland

Es sind halt die typischen Geschlechterrollen welche in allen Medien (Filme, Serien, Bücher, Spiele, etc.) vertreten sind, da ist Anime nun mal keine Ausnahme.

Mittlerweile gibt es aber einige Werke wo es auch starke und besser ausgearbeitete weibliche Charaktere gibt.

Es kommt aber auch immer auf das Zielpublikum an. Richtet sich ein Werk an ein überwiegend männliches Publikum, werden die weiblichen Figuren halt meist übersexualisiert dargestellt.

Richtet sich ein Werk an ein überwiegend weibliches Publikum, wird gerne auf die Rolle des Manns als Beschützer, welcher der Frau jeden Wunsch erfüllt zurückgegriffen oder auf ähnliche Geschlechterrollen.

Wenn man von den typischen Rollenbildern abweicht ist halt immer die Frage ob es sich dann finanziell überhaupt lohnt so ein Werk zu produzieren/verkaufen.

Solange Frauen in der Gesellschaft aber weiterhin als das schwache Geschlecht angesehen werden, wird es auch immer Werke geben, welche dieses veraltete Weltbild widerspiegeln.