Warum sind die meisten Menschen heutzutage so untreu. Es ist immer dieselbe Story. Erst lief es total gut und von jetzt auf gleich "ich habe ein anderen.Bye"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine dauerberieselung von wohlstand, guten aussehen und glamourösen leben in TV, medien und sozialen netzwerken sorgt dafür, dass schnell der eindruck entsteht, das eigene leben wäre falsch, langweilig und unglücklich.

bereiche einer beziehung, die nicht funktionieren, wird es immer geben, dass wirklich in jeder sachlage einigkeit herrscht und auch über jahrzehnte hin die persönlichkeitsveränderungen absolut gemeinsam und weiterhin passend verlaufen, ist sehr unwahrscheinlich.

die allgemein geltenden moralvorstellungen (und was davon in gesetzen übriggeblieben ist) sind viel liberaler geworden, da im gegensatz zum mittelalter ungewollter nachwuchs heute anders als durch keuschheit vermieden werden kann. untreue ist also weitaus folgenloser als in den zeiten, in denen sich unsere zivilisationen gebildet haben.

das wurde seit den 1960er jahren als grosse befreiung gefeiert, experimente (kommunen, freie liebe, swingerkultur, polygamie) galten als richtig und notwendig. dabei wurde allerdings über die zeit auch festgestellt, dass dadurch psychische probleme erwachsen, die über die weggefallenen materiellen und sorgerechtlichen probleme weit hinausgehen.

und das erklärt, warum gerade die derzeitige jugend weit prüder und moralisierender unterwegs ist, als es die generation der eltern - und grosseltern war.

vermutlich wird dabei der anteil der untreue gar nicht so wesentlich höher sein als zu früheren zeiten, allerdings wird solches verhalten langsam wieder mehr geächtet.
das liegt meiner meinung nach vor allem daran, dass man in zeiten eines geradezu medial geförderten narzismus und den sich ständig ändernden, oft widersprüchlichen verhaltensregeln bei der paarung und deren anbahnung so froh ist, einen partner gefunden zu haben, dass die angst, ihn wieder zu verlieren weit grösser ist, als ich es zb aus den 80er jahren kenne.

Jebroer0909
Fragesteller

Wie war es Früher in den 80ern ?

Diese Welt wird mit Sodom und Gomorra verglichen. Auch auf diesem Portal dreht sich fast alles nur um Sex, Beziehungen und Unmoral. Wen wundert es, dass es so zugeht? - Offenbarung 11:8 und 2.Timotheus 3:1-5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat absolut nichts mit Untreue zu tun.

Man geht mit dem reinen Kennenlernen keine Verpflichtung ein. Man tut es, um rauszufinden, ob der andere zu einem passt.

Passt man nicht, dann nimmt man den anderen halt nicht, alles andere wäre doch völliger Unsinn. Wenn jemand anderes besser passt, nimmt man den. Alles andere wäre ebenfalls völliger Unsinn.

Nur weil es für einen "total gut" lief, bedeutet das nicht, dass es das für den anderen auch tat.

Und das war auch früher nicht anders. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst.

Jebroer0909
Fragesteller

Wir reden nicht von der Kennlernphase sondern schon von einer festen Beziehung.

Mugua  11.02.2022, 11:37
@Jebroer0909

Dann hättest du das vielleicht dazu schreiben sollen. Gedankenlesen kann ich auch nicht.

Menschen sind unberechenbar ganz einfach!

Du kannst nie in einen Menschen sehen, wieso er etwas macht oder auch nicht. Es passiert und man entwickelt sich weiter, evtl. warst du (nicht in Bezug auf dich, allgemein) nur die 4. Wahl und dann kommt halt die Liebe des Lebens dahergelaufen. Weiß man ja nicht!

Sowas gabs schon immer und wirds auch immer geben. Wenns nicht passt, dann passts eben nicht.