Warum sind die meisten Kassierer weiblich?

7 Antworten

Weil man in diesem Job nicht sehr gut verdient und es viele Teilzeit und Aushilfs- Stellen gibt.

Das gibt vielen Frauen die Möglichkeit Nebenbei zu arbeiten und noch den Haushalt zu führen oder Kinder zu erziehen.

In anderen Berufen ist es andersrum.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass es halt Berufe gibt, wo sich auf der einen Seite mehr Frauen und auf der anderen Seite mehr Männer interessieren oder es ihnen mehr oder weniger liegt.

Sind Frauen sind allgemein öfter in Berufen anzutreffen in denen es viele soziale Kontakte gibt, also wo man viel mit anderen Menschen zu tun hat. Ich behaupte einfach mal, dass sie hier, allgemein betrachtet, über mehr Sozialkompetenz verfügen.

Weil Frauen immer noch die Kinder bekommen und Teilzeit arbeiten, um beides Racken zu können. Männer haben das Problem nicht und gehen Vollzeit dazu in Jobs die dann doch besser bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Hat sich irgendwie so ergeben. Aufm Bau sieht es schon wieder ganz anders aus.

Im meinem Beruf arbeiten auch hauptsächlich Frauen.

Weil sich Frauen vorwiegend aus "Zuverdienerinnen" für gering qualifizierte und gering entlohnte Jobs interessieren, und weil die Geschlechterrollen immer noch zementiert sind, spätestens wenn es um Haushalt und Kinder geht.