Warum sind die Kinder so einfallslos?

6 Antworten

Gab es in deiner Kindheit Youtube, Netflix und so "einfachen" Zugang zum TV?

Eher nicht, denke ich.

Eltern geben den Rahmen vor, ihr Verhalten dient dem Nachwuchs als Beispiel.

Sich selbst beschäftigen, Beschäftigungen finden, selbst in einem leeren Zimmer mit Pappschachtel und Buntstiften kreativ werden.... das "ist nicht einfach so da" sondern lässt sich einüben.

Aber selbst bei der kreativsten aktivsten Familie mit wahnsinnig wenig Medienkonsum kann es vorkommen das dem Nachwuchs "mal" langweilig wird.

Da könnte man Möglichkeiten anbieten.

Beispielsweise haben wir heute so ne Art Schokokrossies selbst gemacht. Cornflakesreste in eine Schüssel geschüttet, Kuvertüre zerlassen, beides miteinander in der Schüssel vermischt, kleine Häufchen mit einem Löffel auf Backpapier gesetzt und dann musste gewartet werden bis alles etwas fester war (nachher kommen die Dinger in den Kühlschrank).

Man könnte Paprikasamen zusammen pflanzen. Ideal, wenn man zufällig am gleichen Tag Paprika fürs Essen aufschnitt.

herzlichen glückwunsch - du hast gerade erkannt, dass kinder spielen lernen müssen.

beschäftige dich mit den kids, spielt mit bauklötzen, lego, playmo, bastelt taschentuchgespenster und sockenmonster, stell ihnen gute materialien zum malen zur verfügung und verfall nicht in panik, wenn fingerfarbe an den wänden und in den kleidern landet und klebstoff in den haaren.

lass sie beim kochen helfen, back mit ihnen...

und jeden abend eine gute-nacht-geschichte vorlesen. aber DU musst dich mit ihnen beschäftigen.

du hast die kinder immer fein "weggeparkt" - das hast du jetzt davon^^

buchtipp zum vorlesen: ronja räubertochter, ferien auf saltkrokan, kalle blomquist, michel aus lönneberga, das kleine gespenst, die kleine hexe, ein unuguno kommt, wir pfeifen auf den gurkenkönig...

das sind alles bücher, die ein 5jähriges kind schon toll findet, aber die auch für ein 8jähges super geeignet sind.

Kingkong2000496
Fragesteller

Hab ich alles gemacht nützt nix

pony  01.11.2020, 18:51
@Kingkong2000496

aber den ganzen technikkram haben die kinder sich auch nicht selber gekauft.

Deine Kinder haben Eltern, die ihnen gestatten, ständig Netflix zu schauen und Computerspiele zu spielen.

Hätten sie Eltern, die diese Zeit massiv begrenzen, dann wären sie auch nicht so einfallslos.

Kinder haben zu jeder Zeit herumgemeckert, wie langweilig es ihnen ist.

Genau durch diese Langeweile entsteht der Großteil von Kreativität.

Kingkong2000496
Fragesteller

Ich hab vergessen zu erwähnen das nur Samstag und Sonntag Videospiele und Netflix erlaubt sind

Nimm denen diese Sachen mal weg. Dann sind sie gezwungen, etwas zu unternehmen.

Und würde es auch nicht mehr zurück geben.

Ihne fehlt der richtige Papa der ihnen Sachen zeigt wie ohne Streichhölzer Feuer machen ( Lupe, Feuerstein) , Wasserraketen basteln, löten, im Winter mit dem Gummiboot auf dem Fluss paddeln, .... Ich habe zwar keine Kinder aber eine Enkelin der ich all sowas zeige ... Und sie ist begeistert bei der Sache ... Animationsfilme mit Schokoladeneierfiguren machen oder mit Knetmännchen....