Warum sind die Jünger Jesus gefolgt?

7 Antworten

Zunächst, denke ich, sollte man nochmal darauf hinweisen, dass "Jünger" nicht das gleiche ist wie "Apostel", was oft verwechselt wird. Apostel sind natürlich auch "Jünger", aber nicht unbedingt umgekehrt!

"Jüngersein" bedeutet faktisch gar nicht unbedingt, Jesus physisch zu folgen, sondern als sein "Schüler" und Verfechter seiner Lehren diese in die Welt zu tragen. Verbunden mit dem Missionierungsgebot ist also faktisch jeder, der das Christentum als seine Weltanschauung betrachtet, es in der Welt herumposaunt und überall missioniert, ein "Jünger" Jesu.

Siehe auch

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/

Laut Bibel hat er seine ersten Anhänger dadurch erreicht, weil er "Wunder" wirken konnte (Kranke heilen, über Wasser laufen, etc.).

Historisch betrachtet stach er vermutlich deswegen hervor, weil er - ungleich dem Judentum üblich - als Wanderprediger tätig war und somit quasi missionierte. Die jüdischen "Maddig" (Wanderprediger) traten später erst ab dem 16. Jahrhundert in Erscheinung.

Zum anderen versuchte Jesus ganz gezielt das Judentum zu reformieren. Während die Juden an einen strengen, rachsüchtigen Gott glauben, predigte er das Bild einer barmherzigen Vaters, welcher jede Sünde immer vergibt, wenn man sie nur bereut. Dieser Umstand wurde vermutlich als progressiv wahr- und sehr gerne von der Bevölkerung angenommen - denn es bedeutet selbst das Seelenheil zu finden, wenn man ein sündiges Leben geführt hat.

Andere bezeichnen Jesus als Unruhestifter oder Populisten, quasi ein "Rebellen-Image", welches wohl auch schon damals gut ankam.

Einige davon überzeugte Jesus mit einem Wunder, andere überzeugte er im Gespräch oder mit beidem. Jesus scheint eine ziemlich gute Ausstrahlung gehabt zu haben, sehr überzeugend, sah aber äusserlich, rein optisch, nach Angaben im NT nicht besonders auffällig gut aus, eher durchschnittlich. Er traf mit seinen Worten jedoch immer den Menschen und seine Nöte und Probleme genau dort, wo es genau stimmte.

Warum sind die Jünger Jesus gefolgt?

Was uns die Bibel dazu überliefert ist: Weil er sie dazu aufgefordert hat.

Jesus hatte eine radikale, neue Botschaft und verband dies mit einem charismatischen Auftreten und es wurde sogar von Wundertaten und Heilungen berichtet. In einer damals endzeitlichen Stimmung und in der Erwartung eines Erlösers, scheint er auf seine Nachfolger diesbezüglich sehr überzeugend gewirkt zu haben, sodass sie ihr altes Leben hinter sich ließen.

Es gab damals viele jüdische Wanderprediger wie ihn, die Schüler hatten. Jesus war aber der Erfolgreichste