Warum sind die Herstellungskosten beim Ottomotor generell günstiger als die des Dieselmotors?

2 Antworten

Der Dieselmotor arbeitet mit einer höheren Komprimierung, damit müssen alle Komponenten auf höhere Kräfte und Drücke ausgelegt sein.

Es sind nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die Entwicklungskosten.

Um aus einem Diesel adäquate Leistung zu holen, braucht er heute zwingend Ladeluftkühlung und immer aufwändigere Turbolader, elektronisch geregelt, verstellbare Schaufelradgeometrie und all so was.

Um die Abgase in den Griff zu bekommen, ist noch mehr aufwändige Technik erforderlich, da  Diesel aufgrund der hohen Verdichtung verstärkt zur Bildung von Stickoxiden neigen. Das versuchen die Hersteller über ausgeklügelte Multipoint-Einspritzungen, Abgasrückführung und Speicherkatalysatoren in den Griff zu kriegen - mit wechselndem Erfolg, siehe Dieselgate.

Letztendlich nehmen sie aber, was sie kriegen können - die echten Herstellungs-, Entwicklungs- und sonstigen Kosten spielen bei der Preisgestaltung praktisch keine Rolle.

Wie bei jedem anderen Produkt auch.