Warum sind die Deutschen so zurückhaltend?

Jamalx98y  29.10.2023, 18:28

In wiefern meinst du das jetzt

lebenistleiden
Fragesteller

dass in anderen ländern andere kultur herrscht... die leute sind offener, hier sind die leute verschlossen...

4 Antworten

Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass man in Deutschland zum großen Teil auch darauf getrimmt wird, alles alleine zu können. Es wird einem immer sowas gesagt wie 'Später sind wir auch nicht mehr, also lern es gefälligst' oder 'Du kannst auch nichts alleine' oder 'Mach doch auch mal was, du bist echt faul'. Man wächst damit auf, alles alleine zu können, niemand zu brauchen, und selbst wenn doch, hat man zu große Angst danach zu fragen. ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

liegt sicher auch daran, dass in Deutschland alles überreguliert ist.

Hier ist ja auch das Klopapier dreilagig, weil man für jeden Sch.. zwei Durchschläge braucht.

Und aus allem kann einem ein Strick gedreht werden, weshalb die Leute vorsichtig sind. Sieht man auch bei vielen Gesetzes-Entwürfen oder -Formulierungen wo an sich einfache Sachverhalte mit X Ausnahmen und Hintertürchen so verkompliziert werden, dass hinterher selbst Fach-Anwälte kaum mehr durchblicken.

Vielleicht ist der typisch Deutsche auch eher bequem und vor allem der Bayer mag am liebsten seine Ruhe. LG. :)

Es gibt sehr viele Regularien; man kann so manches falsch machen und so lässt man den Versuch eher mal bleiben.

Und dann gibt es obendrein noch ein paar kleine Gruppen, die mächtig Getöse veranstalten und der Masse suggerieren, dass sie in der Überzahl sind und deren Meinung mehr zählt. So hält sich Mensch eher mal übervorsichtig zurück.

lebenistleiden
Fragesteller

die deutschen sind skeptiker, zweifeln alles an... sind nicht offen für neues.. sie tendieren eher zu sagen, ne lass lieber sein... bleiben am liebsten immer beim gleichen... sie leben in angst und wollen immer eine nummer sicher gehen...

sumpfbub  29.10.2023, 18:47
@lebenistleiden

Wenn Du das so siehst, dann wollen wir Dich nicht von Deinem Glauben abbringen.

Konsequenterweise sind dann wohl alle Firmengründungen in D nicht durch Deutsche erfolgt und es gibt auch keine Firma mit deutschem Inhaber / Gründer, welche sich schon viele Jahre am Markt behaupten kann.

Vielleicht hat ja eine gewisse Besonnenheit und vorherige Überlegung bei manchen Gründern dazu geführt, dass ein herausragender Wohlstand und Komfort für die hiesige Bevölkerung entstanden ist. Wenn ich das mit vielen anderen Ländern vergleiche, weiß ich recht genau, wo ich nicht leben will.

Und manche Zauderer sind mir deutlich lieber als Leute mit einem hitzigen Temperament; wer sofort und ohne nachzudenken reagiert, macht längst auch nicht alles richtig.

Weil die meisten Feiglinge sind und haben Angst vor Kritik. So denke ich es eben.