Warum sind die Akronyme USSR und UdSSR unterschiedlich?

5 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Das eine ist englisch, das andere deutsch. Eigentlich gehastet du es dich schon selbst beantwortet. … Bei der englischen Version werden oft noch Punkte gesetzt.

Auf russisch heißt es CCCP.

Und warum sagen die Spanier UE zur EU und EEUU zu den USA?

Weil es unterschiedliche Kürzel in unterschiedlichen Sprachen gibt!

UdSSR ist die in Deutschland gebräuchliche Abkürzung. USSR verwendet man eher in englischsprachigen Raum.

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Land werden ggf unterschiedliche Wörter für ein und das selbe genutzt. Zb. Die NATO (North Atlantic Treaty Organisation) im englischen wird in Deutschland als Nordantlantikpakt bedeichnet, genutzt wird als Kurzform jedoch NATO. In Frankreicht heißt die NATO "OTAN (Organisation du Traité de l’Atlantique Nord). So auch bei der UdSSR und der USSR oder Sowjetunion. Alles bezeichnet Russland in den alten Grenzen vor 1991

Grüße

Deutsch bildet oft zusammengesetzte Wörter, Englisch nicht. Und ein zusammengesetztes Wort aus sozialistische und Republik ist kaum denkbar. Wenn es nur "sozial" und nicht "sozialistisch" wäre, könnte man "Sozialrepubliken" sagen, aber mit "sozialistisch" geht sowas nicht.