War Lenin ein guter Mensch?

6 Antworten

Naja, er hat über 10 Millionen Menschen auf dem Gewissen, die wohl schlechteste Form einer Demokratie in seinem Land eingeführt und dank der Auswahl seines ,,Teams" auch noch Russland und ganz Osteuropa sehr sehr viel Leid beschert, ich wäre fast dazu geneigt zu sagen das die russische Geschichte ohne Lenin eine bessere Wende genommen hätte.

Nicht ganz.

Ich würde sagen, ohne Lenin wären deutlich mehr Menschen gestorben.

Nicht vergessen, seine Bolschewiki waren die Einzigen, die sich 1917 konsequent fürs Kriegsende eingesetzt haben. Des weiteren sind die genannten "Opfer" größtenteils in einer Hungersnot nach dem Bürgerkrieg gestorben, der daraus resultierte, dass die junge Sowjetrepublik von der Weißen Armee angegriffen wurde.

Lenins Politik läutete eine Wende in Russland ein, die das Land von einem halbfeudalen, rückständigen Agrarstaat zu einer Weltmacht führte. Ohne einen konsequenten Reformer wie ihn wäre Russland im späteren 2. Weltkrieg der Wehrmacht hoffnungslos unterlegen gewesen.

War Lenin ein guter Mensch?

"Was dem einen sin Ul, ist dem anderen sin Nachtigall!"

Er war ein brillanter Redner, Denker und Entscheider! Keinesfalls war er eine widerspruchsfreie Persönlichkeit, weder als Mensch noch als Politiker!

Ihn nur in die Kategorien "gut" oder "böse" einordnen zu wollen, wäre sehr primitiv und würde seine Bedeutung keinesfalls auch nur andeutungsweise beleuchten.

Mach Dich sachkundig - es gibt genug Literatur über ihn.

Er war selbst kein " guter " Mensch. Er ließ zum Beispiel die weitgehend demokratische Nachfolgeregierung putschen und er brachte außerdem alle um die ihm geholfen hatten an die Macht zu kommen( z.B. Matrosen der Schwarzmeerflotte). Er ließ Millionen Menschen umbringen und regierte genauso wie der Zar :D.

Nein, sicher nicht!

Dieser Mann nimmt einen der vorderen Plätze ein unter den Bö......ten ein und das perfide ist, daß Lenin mit Deutschen Geldern, in zaristische Russland eingeschleust worden ist.

Ludendorff hat sich gerühmt, daß er mit wenig Aufwand Russland im 1. Weltkrieg ausgeschaltet hat, indem er die rebellischen Kommunisten, mit Hilfe des Geheimdienstes, nach Osten geschickt hat.

Kein Politiker ist ein wirklich guter Mensch, mMn.
Sie haben nur Machtstreben und Ansehen - bei wem auch immer - im Kopf.