Warum sind Cholera und Typhus nach großen Naturkatastrophen gefürchtet, aber Krankheiten wie Tetanus, Scharlach und Keuchhusten treten nur sporadisch auf?

2 Antworten

Weil sich Typhus und Cholera Bakterien prima in nach Naturkatastrophen verseuchtem Trinkwasser vermehren, vor allem wenn es tropisch warm ist,

Tetanus, Scharlach und Keuchhusten vermehren sich nicht im Wasser,sondern in der Regel nur massenhaft, wenn sie sich in ihrem Wirt befinden. Die Ansteckung erfolgt also über Wunden, oder von Mensch zu Mensch, aber nicht, indem man Wasser trinkt.

AstridMusmann  25.04.2017, 14:24

Ausserdem werden Typhus und Cholera auch/überwiegend von Moskitos und anderen Mücken übertragen, Tetanus,Scharlach und Keuchhusten aber nicht!

Weil Cholera eine bakterielle Krankheit ist, und nach Naturkatastrophen die Hygiene sehr schlecht ist. Da kann es vorkommen, das Trinkwasser mit Fäkalien in Berührung kommt und so wird man schnell angesteckt.

Die anderen Krankheiten werden duch Viren hervorgerufen, und Viren sind nicht im Stuhl.

AbyStone
Fragesteller

Auch die anderen Krankheiten werden über Bakterien übertragen :/

Schweinsbraten4  11.01.2016, 20:48

Die Anderen werden nicht alle durch Viren hervorgerufen, die Ansteckung findet aber nicht durch Kot statt.