Warum sind Bücher so unbeliebt geworden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es nicht so viele Freizeitbeschäftigungen wie heute. Die Interessen werden auf alle Bereiche verteilt und die Menschen sind viel Unternehmenslustiger. Zudem ist Lesen 'anstrengender' als Fernsehen, aber für manche nicht so unterhaltsam wie PC-Spiele. Ich lese selbst sehr viel, kann aber verstehen warum ncht mehr so viel gelesen wird. Aber es gibt immer mehr junge Leute, die kein einziges Buch im Haus haben und das finde ich sehr schade.

Die Anderen halten, glaube ich, Bücher meistens für langweilig. Ich lese auch sehr viel, aber immer nur die selben 6 Bücher (okay, jeden Frühling kommt ein neuer Band von der Reihe heraus...). Die habe ich jetzt schon mindestens 15 mal gelesen... Einige sagen, ich soll auch mal andere Bücher lesen, deswegen mache ich das auch manchmal. Aber ich denke, die meisten sind zu faul ihr Gehirn ein wenig anzustrengen (was man beim Lesen ja muss) und Hocken sich deswegen einfach vor Computer oder Fernseher, wo man alle die Sachen einfach eingeflößt kriegt, ohne dass man sich ein bisschen anstrengen muss.

Die jungendlichen von heute ( bin 14) denken das lesen uncool ist. Ich lese auch verdammt gerne :) am liebsten fear street bücher. Weil es jetzt internet gibt und viele bücher verfilmt werden sagen die jungendliche einfach ja hab kein bock ich schau mir lieber den film an ist nicht so anstrengend. Ich finde es sowieso total schlimm was mit den jugendlichen passiert ist. Die sind zu faul ich bin selber auch noch jungendlich aber ich bin ganz anders als die anderen . sowas ist echt schlimm was mit denen passiert ist.

LG Piukku :)

Die jungendlichen von heute ( bin 14) denken das lesen uncool ist.

eine sehr verallgemeinerte aussage die so nicht stimmt. richtig wäre es zu sagen dass "einige jugendliche lesen für uncool halten". aber das war vor 10 jahren auch schon der fall und ist nicht erst seit heute so.

Weil es jetzt internet gibt

was hat denn das internet damit zu tun? da könnte man eher noch mit hörbüchern agumentieren aber internet?

und viele bücher verfilmt werden sagen die jungendliche einfach ja hab kein bock ich schau mir lieber den film an ist nicht so anstrengend.

naja und viele sagen auch nachdem sie einen film gesehen haben dass sie nun doch auch das buch lesen wollen. mir wurde sogar von kolleginnen berichtet das jungs als die biss-reihe grade total in war danach gefragt haben weil sie besser verstehen wollten was mädchen wollen :-D

Ich finde es sowieso total schlimm was mit den jugendlichen passiert ist.

was ist denn mit jugendlichen passiert?

Die sind zu faul ich bin selber auch noch jungendlich

warum behaupten immer alle jugendliche wären faul? woran macht man das wieder fest?

1

"Das Interesse von Jugendlichen am Lesen ist ungebrochen. 42 Prozent der 12- bis 19-Jährigen lesen laut der sogenannten JIM-Studie täglich oder mehrmals pro Woche in Büchern, wie der Arbeitskreis Jugendliteratur und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Freitag auf der Leipziger Buchmesse bei der Vorstellung des "Trendberichts Kinder- und Jugendbuch 2013" mitteilten." (http://www.derwesten.de/kultur/das-leseverhalten-jugendlicher-wandelt-sich-id7726548.html)

"Die Statistiken belegen keinen Niedergang der Schriftkultur. Und auch im Internet wird vor allem eines: gelesen." (zeit.de/2010/30/Schriftkultur-Lesen-Essay)

Stimmt schon, dass man beim lesen die Augen anstrengen muss, aber das muss man beim Fernsehen und Computern doch genauso!Ich lese auch seeehr viel, aber warum die meisten Menschen heutzutage so wenig lesen: es gibt einfach mehr Freizeitbeschäftigungen.Oder einfach weil das Fernsehprogramm von heute für manche Kinder unterhaltsamer, nicht aber auch lehhreicher ist.Klar, manche schauen sich fast jeden Schwachsinn an, der im TV läuft.Ich sitz eigentlich eher selten vorm Fernseher, ausser um meine Lieblingsserie zu kuken.Aber Feriencamps sind ja auch voll beliebt!Und da hat man "wenig Zeit" zum lesen.Trotzdem, in der Schulzeit könnte man ja auch neben der Schule mal dran denken, in der großen Pause mal kurz reinzulesen, oder sich am Abend in seinem Zimmer im Buch vergraben!Viele Jugendliche finden lesen furchtbar langweilig, deswegen lesen auch so wenige gern.