Warum sind benutzte Windeln eigentlich so schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der aufgesaugte Urin Gewicht hat, hierbei handelt es sich ja nicht nur um ein paar Tropfen, gleiches trifft für den Stuhlgang auch zu.

Das Wasser in einem Messbecher wiegt ja auch je nach Füllstand mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Lustige Frage.

Eine leere Windel für Erwachsene wiegt etwa 200 Gramm. Sie kann je nach Modell etwa 1 Liter aufnehmen. Also wiegt sie "voll" 1.200 Gramm und mehr. Wasser wiegt.

Manche saugstarke Windel schafft mehr als 2 Liter und kommt noch Stuhlgang hinzu, kann so eine volle Windel auch mal die 3 Kilogramm-Marke erreichen.

LebenslangGW  19.12.2023, 18:55

Aber es steht doch schon auf Windeln für Kleinkinder drauf, 12-18 kg 😂

PieOPah  19.12.2023, 22:08
@LebenslangGW

Da hast du Recht. Ist wahrscheinlich übertrieben, wie der ISO-Wert bei den großen Windeln. 😂

Weil sich Urin und Kot nicht einfach so in Luft auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung