Warum sind Asperger gerne mal Tage lang alleine, obwohl sie doch Frau und Kinder Haben, ODER STECKT DA EINE ANDERE DAHINTER?

5 Antworten

Nein - das gilt aber generell, nicht nur für Autisten.

Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und muss manchmal einfach alleine sein und Dinge für mich alleine machen. So sehr ich meinen Mann liebe, aber ständig jemanden dabei zu haben, kann ganz schön anstrengen.

Mein Mann weiß und respektiert das. Genauso wie er auch alleine los ziehen kann und soll, wenn er das braucht.

Masking sowie Reizüberflutungen wären zum Beispiel zwei Gründe, weshalb die meisten Autisten viel Zeit für sich selbst benötigen. Das gilt es dann auch zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
aceraspire17
Fragesteller

Kann sich der Mann den nich einfach ändern ?

Zitruseulchen  28.05.2022, 19:08
@aceraspire17

Das wäre wie wenn du einen Rollstuhlfahrer fragst, ob er nicht einfach laufen kann, einen Depressiven, ob er nicht einfach aufhören kann, depressiv zu sein und so weiter ...

Blicktnix  29.05.2022, 09:47

ist mit Masking die Persönlichkeit gemeint? Was ist das?

Zitruseulchen  29.05.2022, 10:14
@Blicktnix

"Masking" beschreibt in der Autismus-Spektrum-Störung den Akt, seine autistischen Verhaltensweisen so gut es geht zu unterdrücken und sich an die neurotypische Gesellschaft anzupassen. Dazu gehört beispielsweise:

  • Stimming unterdrücken
  • Augenkontakt erzwingen
  • Anstehende Konversationen scripten
  • Mimiken nachahmen (Generell ist Masking extrem viel Arbeit. Dinge, die für andere, neurotypische Menschen common sense sind und welche sie bereits als Kinder unterbewusst gelernt haben, müssen einige Autisten bewusst lernen)
  • Kleidung tragen, obwohl deren Stoffe einen wahnsinnig machen
  • Overloads/Meltdowns/Shutdowns unterdrücken
  • Nicht (zu viel) von den eigenen Spezialinteressen reden (Generell nicht zu viel über sich reden - Kein Info-Dumping betreiben)
  • Sich durch Orte, Räume, Events etc. quälen, trotz der übermäßigen Reize und nicht (raus)gehen, auch, wenn es zu viel wird
  • etc.

Einige Autisten maskieren (Masking) sich sogar jahrzehntelang. Das hört sich für Außenstehende erst einmal nicht so schlimm an, für Autisten ist das jedoch mit einem unfassbaren Kraftaufwand verbunden. Ebenfalls können durch (zu viel/zu langes) Masking solche Folgen auftreten wie

  • Depressionen
  • Angststörungen
  • (Emotionale) Erschöpfung
  • Identitätsverlust
  • Eine verspätete Autismus-Diagnose (Insbesondere bei weiblichen Autisten)
  • Der sogenannte "autistic burnout" (autistische Burnout)
  • (Lebenslange) Suizidalität bzw. Suizidgedanken

Damit ist also wirklich nicht zu spaßen, aber leider müssen sehr viele Autisten weltweit sich noch immer maskieren, nur um irgendwie durchs Leben zu kommen.

Masking kann tatsächlich soweit gehen, dass die gesamte Persönlichkeit verändert "wird". Daher auch der Identitätsverlust. Es ist sehr schwer, aus dem Masking rauszukommen und wenn man es geschafft hat, kann es sein, dass man gar nicht mehr weiß, wer man selbst überhaupt ist. Man hat während des Maskings all diese "Persönlichkeiten entwickelt". Deshalb: Ja. Das hat viel mit der Persönlichkeit zu tun. Weil auch Autismus sehr viel an der eigenen Persönlichkeit verändert. (Wobei ich es komisch finde, von einer "eigenen Persönlichkeit" zu sprechen, weil der Autismus ja bereits von Geburt an da war und das irgendwie so klingt, als wäre der Autismus eines Tages über einen hergefallen und hätte die vorherige, eigene Persönlichkeit aufgefressen ... Nun ja.)

Ich hoffe, die Erklärung hat dir weitergeholfen.

Allgemein kann man es nicht sagen. Ich vermute das es irgendwann Zuviel wurde. Ich hatte schon mehrfach so eine Situation. Daher glaube ich dass es möglich ist, aber ich würde mich nicht zu 100% darauf verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autisten haben sozaile Deffizitze ums sisn schnlell mal sensorisch übereitzt und sidn deshalb gerne alleine zudem sutbes ein Symptom von Autismus das Betrofgen Dinge lieber aleine tun.

Zudem ist nicht s schlimm daran gerne mal alleine zu sein es ist sogar ganz schön, es gibt auch Mensche die auch ihen Autismus oder ohne introvertiert zu sein gerne alleine sind wie zb. hochsensible oder hochintetligente Menachen. Zudem sind mache Menscjrn wie zb. ich alleine glücklicher und zufriedener als unter Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Viele Asperger mögen einfach keine sozialen Kontakte bzw. Ist es schwer für Asperger. Ich kann mir vorstellen das die einfach mal eine Auszeit zwischendurch brauchen.

Flugzeuge123  28.05.2022, 18:33
Viele Asperger mögen einfach keine sozialen Kontakte bzw. Ist es schwer für Asperger.

Das kann man nicht pauschal so sagen.