Wie gut passt denn ein Asperger Mann, zu einer Borderliner Frau?

5 Antworten

Hallöle!

Das ist eine echt gute Frage :D

Und Phillip3141 hat ganz Recht mit seiner Antwort. Meist reagiert mein Mann nicht auf all meine Stimmungsschwankungen. Manchmal bringe ich ihn aber zur Verzweiflung ;-)

Ich bin ein Borderline mit rezessiven, also zurückgehenden Symptomen. Ich bin seit 10 Jahren mit einem Asperger glücklich verheiratet.

Wenn man sich auf die Denkweise des anderen ein bisschen einlässt, kann man sehr voneinander profitieren.

Man muss halt eine Sprache sprechen. Mir ist inzwischen bewusst, dass ich für meinen Mann manche Reaktionen aus der Umwelt übersetzen muss. Umgekehrt lenkt mein Mann meinen Blick oft auf sachliche Details eines Gespräches, die mir warscheinlich entgangen wären, wenn ich nur emotional drauf geschaut hätte.

Hier mal grob die Unterschiede (aus meiner Sicht)

Borderline Asperger

emotional sachlich

Farben Muster

Stimmung technische Details

implusiv nachdenklich

Beide können mit ihren Eigenschaften zur Lösung eines Problems beitragen.

Bei Probleme in der Firma weis einer von uns, woran es liegt und der andere weis wie man es rüberbringt :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Borderline und mein freund ist Autist. Wir sind seit über einem Jahr glücklich zusammen, und für meine Verhältnisse ist die Beziehung auch recht stabil. Er geht nicht eirklich auf meine emotions ausbrüche ein, also er steigert sich nicht mit hoch, sonern bleibt ruhig. Das einzige Problem ist, dass er seine Emotionen nicht sehr gut ausdrücken kann, und ich mich mit meiner über emotionalität dann dadurch manchmal ungeliebt fühle. Aber im allgemeinen würde ich schon sagen, dass autismus mit Borderline gut zusammen passt und auch funktionieren kann, solange beide an sich arbeiten.

Könnte die Situation entspannen weil er vermutlich nicht so stark auf die Stimmungschwankungen seiner Frau reagieren würde, könnte die Frau im Umkehrschluss aber auch wahnsinnig machen.

Kommt auf die individuellen Personen und deren Bedürfnisse an.

Kommt natürlich auf die jeweiligen Personen an.