Warum brauchen so manche :) Asperger Autisten fast den ganzen Tag zeit nur für sich selbst, obwohl Sie eine Fam.mit Kinder haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das autistische Gehirn kann Reize nicht so gut verarbeiten wie das neurotypische. Das sorgt dafür, dass Autisten viel schneller ausgelaugt sind. Sie brauchen Ruhe, viel Zeit für sich, um ihre Energie wieder aufladen zu können.

Als Autist unter Menschen zu sein ist emotional sehr beanspruchend - Auch wenn man diese Menschen über alles liebt.

Was auch noch dazu beiträgt, ist die Tatsache, dass viele Autisten Masking betreiben und das ist wirklich sehr energieraubend.

Der Alltag ist oftmals sehr unvorhersehbar - was für Autisten schon meist anstrengend genug ist - und dann kommen auch noch andere Menschen hinzu, die genau so unvorhersehbar sind, all die Missverständlichkeiten, die zu Stande kommen ... Man kann es sich so vorstellen, dass das autistische Gehirn die meiste Zeit über überladen ist. Was andere Leute ausblenden können, können Autisten eben nicht ausblenden. Und der einzige Weg, z.B Meltdowns und Shutdowns zu vermeiden, ist der, sich rechtzeitig zurückzuziehen und dann gegebenenfalls Zeit mit den Spezialinteressen zu verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Weil das Zusammensein sie stresst und sie Ruhe und Alleinsein brauchen um das auszugleichen und aufzutanken.

Trifft teils auch auf Nicht-Autisten zu, aber wohl weniger.

sie haben auch Freunde und Familie, dennoch brauchen sie Zeit für sich. Braucht doch jeder Mensch ?