Warum sind Asiaten in Deutschland oft gut in der Schule?

9 Antworten

Asiaten kriegen oft von ihren Eltern beigebracht, dass sie viel Leisten müssen. Die haben diese Wertevorstellungen einfach durch Generationen weitergetragen, weil das dort einen höheren Stellenwert hat.

Ich bin Ostasiate und hier in Deutschland geboren falls du Ost und Südostasiaten meinst wie Koreaner, Vietnamesen,Chinesen,Japaner,Phippinen,Tailänder usw.Viele Asiaten sind gut in der Schule weil sie meistens streng erzogen werden und ihre Eltern immer gute Noten verlangen damit ihre Kinder später einen tollen Beruf haben und damit ihre Kinder später ihre Familie ernähren kann usw,meistens wollen Asiatische Eltern das ihre Kinder Arzt,Anwalt,Architekt usw werden jedenfalls sehr gute Berufe aber Artz eher weil sie denken das ein Artz dann in der Familie helfen kann wenn jmd krank wird

Die Eltern legen i.d.R sehr großen Wert darauf und vermitteln ihn anders. Häufig mit ziemlicher Strenge

Das macht natürlich nicht aus jedem einen guten Schüler, aber wirkt sich insgesamt sicherlich darauf aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dafür eine Quelle? Oder vermutest du nur, dass das so ist?

Passwort314
Fragesteller

Weil ich gelesen habe dass viele Asiaten auf dem Gymnasium waren.

Maity  04.12.2021, 21:20
@Passwort314

Sozialwissenschaftlich bräuchte ich Zahlen, damit ich Anteile berechnen kann. Ich bräuchte auch Nationalitäten, den Asiaten könnten Chinesen sein, Koreaner, Philippinen, Inder, Afghanen, Syrer, usw.

Grundsätzlich ist es bekannt, dass in Deutschland vor allem Akademikerkinder auf dem Gymnasium sind. Also wäre zu vermuten, dass in der Familie dieser Asiaten aus der Zeitung Akademiker sind.

In vielen, nicht allen, asiatischen Familien wird Bildung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen. Früher war es beispielsweise so, dass Vietnamesen in Deutschland die Minderheit mit dem höchsten Bildungsniveau waren.