Warum sehen Menschen mit down Syndrom eigentlich immer gleich aus?

9 Antworten

Bei der Trisomie-21 (Down-Syndrom) handelt es sich um einen Gendefekt... Das 21. Chromosom ist dabei (komplett oder teilweise) mehrfach vorhanden...

Folge sind klare körperliche Merkmale (auf die du mit der Frage anspielst) und kognitive Beeinträchtigungen...

Menschen mit Trisomie-21 sind oft geistig behindert... Meist wird dies als leichte geistige Beeinträchtigung eingestuft, es gibt aber auch schwerere Beeinträchtigungen... Es gibt allerdings durchaus auch Patienten, die kaum bis gar nicht durch die Krankheit eingeschränkt sind... 

Desweiteren haben die Patienten eine geringere Lebenserwartung, wobei diese sich mit dem Medizinischen Fortschritt langsam dem Durchschnitt nähert... Bei Entdeckung der Krankheit lag diese etwa bei 10 Jahren, mittlerweile liegt die Lebenserwartung mit Trisomie-21 bei etwa 60 Jahren...

Auffällig bei Menschen mit Trisomie-21 ist ein ausgeprägtes Sozialverhalten... Sie sind meist verträglicher und emotionaler als gesunde Kinder... Zudem sind sie stark empathisch und können sich gut in die Gefühlslage von anderen Menschen rein versetzen... 

Wenn du das nicht selbst geschrieben hast,solltest du eine Queelenangabe machen.  LG  gadus

1
@gadus

Wirkt das so professionell? Die Quelle ist nicht öffentlich zugänglich und durch meinen Hals mit meinem Rumpf verbunden...

Natürlich ist das alles angelesen, die Quellen dazu bekomme ich aber nicht mehr zusammen... Ich habe mich vor ein paar Jahren politisch mit den Themen Inklusion und Integration beschäftigt... Dabei habe ich mich auch in diverse Behinderungen eingelesen... Unter anderem Trisomie-21, Autismus (nicht das gesamte Spektrum) und Rett-Syndrom, aber auch reine körperliche Behinderungen... 

0

Trisomie 21

Das bedeutet, dass diese Menschen das 21. Chromosom 3x anstatt normal 2x haben. Es gibt einige Trisomien, bei den meisten ist man aber nichtmal lebensfähig

21. Chromosom ist dreifach vorhanden. Die Folge sind kognitive Beeinträchtigung und gewisse körperliche Merkmale..!

Die Öffentlichkeit und Menschen mit Down-Syndrom

Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema : Wie werden Menschen mit Down Syndrom von der Öffentlichkeit wahr genommen ? und wäre froh wenn ihr mir dabei helfen könnt. Kennt ihr Menschen mit Down Syndrom ? Und wie werden diese Menschen behandelt ? Ausgrenzung?

...zur Frage

Gibt es das Lucky Lewd Syndrom wircklich? Wenn ja, was ist das genau?

Ich habe letztens ein Manga gelesen und da gibt's ein Mädchen, dass das LuckyLewd Syndrom hat. Ich habe ein Bißchen darüber recherchiert, aber habe nichts gefunden. Kann mir jmd sagen was das überhaupt genau ist?

...zur Frage

Nur EIN zwilling mit down-syndrom?

hallo, ist es möglich, dass bei eineiigen zwillingen nur einer der beiden eine krankheit wie down syndrom hat?

...zur Frage

Warum sehen alle Menschen mit dem Down-Syndrom fast gleich aus?

...zur Frage

Wäre das eine Art (untypische) Depression?

Angenommen jemand hat in der Öffentlichkeit (also in der Gegenwart von anderen Menschen) nach außen hin immer gute Laune, lacht, ist wild, albern, verrückt und wirkt nahezu hyperaktiv, weshalb niemand auch nur im Ansatz auf eine solche Krankheit beim ihm/ihr kommen würde. Wenn er/sie jedoch alleine ist, ist diese Person lethargisch, energielos, gedankenverloren, unkonzentriert und genervt.

Gibt es so etwas? Es trifft jetzt nicht auf mich zu. Es interessiert mich mal allgemein.

...zur Frage

Menschen mit Down Syndrom und Spiegel?

Ich habe des öfteren davon gehört, dass Menschen mit Down Syndrom nicht in den Spiegel schauen dürfen, bzw. extrem darauf reagieren. Ist da was dran? Und wenn ja was genau? Google spuckt leider nur Artikel von Spiegel online aus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?