Warum sehen Männer ungeschminkt gut aus und Frauen nicht?

13 Antworten

Weil sich die Bewertungsmaßstäbe für Männer und Frauen evolutionär unterschiedlich entwickelt haben. Frauen mussten vor allem gesund und gebärfähig sein, Männer hingegen mussten vor allem Schutz und Ressourcen bieten können.

Das Äußere ist damit für die Frau das Hauptbewertungskriterium bei der Partnersuche, während es beim Mann eben nur ein sekundäres Kriterium ist.

Beachte, dass das linke Bild nicht nur die geschminkte Frau zeigt, sondern auch Filter enthält, mindestens einen Weichzeichner. Dagegen gibt das rechte Bild harte Konturen wieder, wurde vielleicht sogar nachgeschärft. Das ergibt immer unvorteilhaftere Portraits.

Ich mag Schminke generell nicht und finde ungeschminkte Frauen regelmäßig hübscher.

Weil Männer von Natur aus schön sind. Frauen müssen sich eben schön machen. Das sieht man z.B. auch auf jedem Ententeich. Sieh dir den Erpel (links im Bild) an und im Vergleich dazu das weibliche Tier.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Menschen)

LouPing  20.10.2023, 09:49

Dafür sind z.B. bei den Insekten die Weibchen größer als die männl. Tiere - und was jetzt?

Die meisten Frauen stehen nicht auf kleine, schmächtige Männer....

Gewohnheit und soziale Konventionen

Ich find rechts auch schön

Das hat nichts mit Schoenheit/Schminke zu tun. Maennlichkeit wird nicht ueber "Schoenheit" definiert, sondern mehr ueber Koerperbau und Verhalten.