Warum sehen Leute mit Brille intelligent aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, mir gehts genauso wie dir (Leute mit Brille sehen intelligenter aus) 46%
Sieht beises gleichintelligent aus 31%
Habe noch nie darauf geachtet 23%
Nein, im Gegenteil (Leute ohne Brille sehen intelligenter aus) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mir gehts genauso wie dir (Leute mit Brille sehen intelligenter aus)

Dumme Menschen haben zwar nicht bessere Augen als intelligente, aber sie tragen seltener eine Brille, weil sie es uncooler finden. Eine Brille ist unter Kevins und Schackelines einfach out, während sie unter Intellektuellen schon fast ein Must have ist. Dementsprechend triffst du häufiger intelligente Brillenträger als dumme. Unbewusst nimmst du das wahr und übeträgst es auf alle Brillenträger.

chekkka
Fragesteller

Das trifft es auf den Punkt!

Sieht beises gleichintelligent aus

ich finde es kommt ganz darauf an wie diese leute als gesamtpacket wirken:

wenn ein typ im kittel ne brille trägt:hyperintelligent

wenn eine "trulla (das wort tu*si ist nicht erlaubt ;))" mit barbieblonden haaren und irgendwie fast halbnackt ist und eine brille trägt: finde ich das gar nicht mehr intelligent

chekkka
Fragesteller

Ich stelle mir gerade Daniela Katzenberge mit Brille vor :O

Sieht beises gleichintelligent aus

Bzw. die Tatsache, dass man Brille mit Intelligenz verbindet ist eine kulturelle Prägung. Früher war es durchaus so, dass Leute mit Brille gebildet (und entweder wohlhabend oder mit einem reichen Gönner ausgestattet) waren, da ihre schlechten Augen vom vielen Lesen in schlecht beleuchteten Räumen kam. Da bestand also wirklich eine Verbindung zwischen Brille und zumindest Bildung (Bildung und Intelligenz sind in den Ansichten des Durchschnittsvolkes nicht klar voneinander abgegrenzt).

Und diese Sicht hat sich eben seitdem gehalten, auch wenn sich mittlerweile auch der einfache, völlig ungebildete und unintelligente Mensch eine Brille leisten kann.

Ja, mir gehts genauso wie dir (Leute mit Brille sehen intelligenter aus)

Wiki meint:
"Brillen gelten als Zeichen von Intelligenz und Intellektualität, im positiven wie im negativen Sinne. Diese Vorurteile entstammen vermutlich einer Zeit, in der sich nur wirtschaftlich Bessergestellte eine Brille leisten konnten. Diese hatten die finanziellen Möglichkeiten zu höherer Bildung. Noch in den 1970er Jahren führte dies beispielsweise in Kambodscha dazu, dass Brillenträger unter der Herrschaft der Roten Khmer als vermeintlich Intellektuelle und somit potenzielle Feinde des kommunistischen Bauernstaates verfolgt und in vielen Fällen getötet wurden"

Ja, mir gehts genauso wie dir (Leute mit Brille sehen intelligenter aus)

Auch ich hänge diesem Vorurteil an ... vielleicht weil ich unterbewusst denke, dass ein Brillenträger sich die Augen beim vielen Lesen verdorben hat. Da muss er ja zumindest etwas intelligent sein.

(Bin übrigens selbst Brillenträger, daher fällt das Vorurteil mir nicht schwer ...)