Warum sehen die Kanten so extrem schlecht aus?

2 Antworten

Also, zuerst mal musst du schauen, ob das im NVIDIA-Kontrollzentrum gesetzt ist, bzw. ob es auf "Anwendungsgesteuert"(ist mir am liebsten) steht. Dann in den Grafikeinstellungen des Spiels den gewünschten Modus einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

FernsehGraf
Fragesteller

Das stand auf Anwendungsgesteuert, hab das jetzt auf x8 gestellt, war jetzt immer noch nicht so das wahre.

Weissenegger  13.10.2019, 18:04
@FernsehGraf

Nee, am besten auf "Anwendungsgesteuert" lassen und dann in den Einstellungen des Spiels einstellen, welchen anisotropischen Modus du willst.

FernsehGraf
Fragesteller
@Weissenegger

Hab ich jetzt, bei Fifa gibt es nur irgendwelche MSAA Einstellung und da is das höchste 4x was man eingeben kann. Sieht also nach wie vor nicht gut aus

Weissenegger  13.10.2019, 18:13
@FernsehGraf

Hm, MSAA ist nicht Anisotropisches Filtern, sondern nur Kantenglättung. Wirklich keine Einstellmöglichkeiten im Spiel? Kannste mal nen Screenie von den Einstellungen hier hochladen?

Weissenegger  13.10.2019, 18:31
@FernsehGraf

Auch nicht im Spiel selber, unter "Optionen"? Ist nämlich schon ziemlich mager.

Weissenegger  13.10.2019, 18:36
@FernsehGraf

Tja, dann ist die Einstellung im NVIDIA-Kontrollzentrum wohl die einzige Möglichkeit.

FernsehGraf
Fragesteller
@Weissenegger

Was ist mit Antialiasing - FXAA das ist aus gestellt, soll ich das mal anschalten?

Weissenegger  13.10.2019, 18:54
@FernsehGraf

Das Antialising sorgt für Kantenglättung, also um bessere Übergänge. So Treppeneffekte treten allerdings vor allem in niedrigeren Auflösungen auf, bei höheren Auflösungen eher nicht, bzw. so wenig, dass man es im Alltag eigentlich nicht bemerkt. AA kostet allerdings stark Leistung, deswegen würde ich das mal aus lassen, ausser du hast starke Treppeneffekte im Spiel.

Weissenegger  13.10.2019, 19:00
@FernsehGraf

Hm, ich nehme an, Treppeneffekte hast du nicht im Spiel, sonst hättest du die ja schon gesehen. Nebenbei: Im Screenshot sah ich, dass das Spiel auch keine Einstellung zur vertikalen Synchronization anbietet, hast du das im NVIDIA-Kontrollzentrum eingestellt?

FernsehGraf
Fragesteller
@Weissenegger

Da steht bei vertikale Synchronisation Einstellung für 3D Anwendungen verwenden

Anisotropischer Filter nicht eingeschaltet, bzw. auf niedriger Stufe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

FernsehGraf
Fragesteller

Wie kann ich sowas einschalten? Sorry hab davon noch nie was gehört

Weissenegger  13.10.2019, 18:03
@FernsehGraf

Also, zuerst mal musst du schauen, ob das im NVIDIA-Kontrollzentrum gesetzt ist, bzw. ob es auf "Anwendungsgesteuert"(ist mir am liebsten) steht. Dann in den Grafikeinstellungen des Spiels den gewünschten Modus einstellen.

Nachtrag: Irgenwie hat der den Kommentar als eigene Antwort abgespeichert, sorry für die Verwirrung.