Warum sehen die deutschen Autobahnen im EU-Vergleich erbärmlich aus?

schleudermaxe  07.04.2025, 12:00

Wie kommste denn bei einem europaweitem Vergleich auf ein Land Polen, wo sind die Ergebnisse aus den anderen Ländern.

79rus 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:36

Mittlerweile ist fast jedes Land besser entwickelt als Deutschland. Interessen des Volkes sind wichtiger als irgendwelche Fahrradwege in Peru ofer Sanktionen gegen Russland.

6 Antworten

Es mag sicher in Deutschland Autobahnabschnitte geben, die mal einer Sanierung und/oder Reinigung bedürfen. Alles in Allem ist der Zustand aber schon io. Würde ich nicht unbedingt als erbärmlich bezeichnen.

Sicher gibt es im eutopäischen Ausland auch schicke Autobahnen. Aber im Schnitt meist schon etwas schlechter.

Was die Straßenbeleuchtung an geht, so ist diese auf Autobahnen und Bundesstraßen eher unüblich. Ja es gibt Abschnitte mit Beleuchtung, aber in der Regel eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Autobahnen in Polen sind gerade mal 10 Jahre alt!!

Das polnische Autobahnnetz entstand ab 2004 als Polen Mitglied der EU wurde, seitdem wurde das Netz stark ausgebaut und natürlich sind neu gebaute Autobahnen in einem besseren technischen und optischen Zustand.

Die Autobahnen in Deutschland wurden grösstenteils in den 60er und 70er Jahren erbaut und das hat den Nachteil das nach 50 Jahren intensiver Nutzung dann alle Brücken gleichzeitig kaputt sind.


In Deutschland sorgt der TÜV dafür das vorn an den Autos so 2 Helle Punkte sind welche einen Lichtkegel auf die Fahrbahn vor einem werfen, dadurch erübrigt sich eine zusätzliche Beleuchtung von oben.

Zumal viele Tiere es nicht so toll finden wenn neben ihnen die ganze Nacht Licht brennt.

In der Regel sind Autobahnen außerhalb von Städten in Deutschland nicht beleuchtet. Ausnahmen sind bestimmte Stadtautobahnen und Tunnel.

Das liegt daran, dass wir an vielen Stellen so schnell fahren dürfen wie wir wollen. Daher müssen wir Graffiti, Müll usw. gar nicht wirklich sehen. Ab 200km/h verschwimmt das alles.