Warum sehen die deutschen Autobahnen im EU-Vergleich erbärmlich aus?
Hallo, ich bin 2006 geboren und fahre mit meiner Familie oft nach Kaliningrad(>8 Stunden von Berlin entfernt , in Russland an der Ostsee). Ich kann schon aus dem Autofenster die optischen Zustände in Deutschland und Polen vergleichen .
Wenn das Auto durch Brandenburg fährt, kann ich manchmal eine große Anzahl der Schmierereien und Graffitis an den Wänden sehen. Dafür aber kaum Laternen und wenig Beleuchtung.
Bei der Überquerung Polens bewundere ich die Sauberkeit der Autobahnwände. Natürlich haben polnische und russische Autobahnen (in Kaliningrad) auch Problem mit Vandalismus und Graffitis.
Aber dieses Merkmal ist dort nicht so stark ausgeprägt wie in Deutschland. Außerdem muss ich erwähnen, dass die deutschen Autobahnen eine niedrige Anzahl der Laternen aufweisen, als ob die Regierung an Licht und Strom sparen will. Als Beweisfoto: Eine beleuchtete Autobahn in Russland, 1 Stunden 20 Minuten von der russisch-polnischen Grenze entfernt(unten), und die Autobahn A2/E30 in Richtung Warschau(oberes Foto).
Deshalb meine Frage: Hat die Wirtschaftskrise etwas mit dem Zustand der deutschen Autobahnen zu tun oder gab es dieses Problem mit Beleuchtung und Schmierereien an den Wänden schon vor 2015?
Wie kommste denn bei einem europaweitem Vergleich auf ein Land Polen, wo sind die Ergebnisse aus den anderen Ländern.
Mittlerweile ist fast jedes Land besser entwickelt als Deutschland. Interessen des Volkes sind wichtiger als irgendwelche Fahrradwege in Peru ofer Sanktionen gegen Russland.
6 Antworten
Es mag sicher in Deutschland Autobahnabschnitte geben, die mal einer Sanierung und/oder Reinigung bedürfen. Alles in Allem ist der Zustand aber schon io. Würde ich nicht unbedingt als erbärmlich bezeichnen.
Sicher gibt es im eutopäischen Ausland auch schicke Autobahnen. Aber im Schnitt meist schon etwas schlechter.
Was die Straßenbeleuchtung an geht, so ist diese auf Autobahnen und Bundesstraßen eher unüblich. Ja es gibt Abschnitte mit Beleuchtung, aber in der Regel eher selten.
Die Autobahnen in Polen sind gerade mal 10 Jahre alt!!
Das polnische Autobahnnetz entstand ab 2004 als Polen Mitglied der EU wurde, seitdem wurde das Netz stark ausgebaut und natürlich sind neu gebaute Autobahnen in einem besseren technischen und optischen Zustand.
Die Autobahnen in Deutschland wurden grösstenteils in den 60er und 70er Jahren erbaut und das hat den Nachteil das nach 50 Jahren intensiver Nutzung dann alle Brücken gleichzeitig kaputt sind.
In Deutschland sorgt der TÜV dafür das vorn an den Autos so 2 Helle Punkte sind welche einen Lichtkegel auf die Fahrbahn vor einem werfen, dadurch erübrigt sich eine zusätzliche Beleuchtung von oben.
Zumal viele Tiere es nicht so toll finden wenn neben ihnen die ganze Nacht Licht brennt.
In der Regel sind Autobahnen außerhalb von Städten in Deutschland nicht beleuchtet. Ausnahmen sind bestimmte Stadtautobahnen und Tunnel.
Das liegt daran, dass wir an vielen Stellen so schnell fahren dürfen wie wir wollen. Daher müssen wir Graffiti, Müll usw. gar nicht wirklich sehen. Ab 200km/h verschwimmt das alles.