Warum sehen Animefiguren nicht wie Asiaten aus?

9 Antworten

Ich glaube man macht es absichtlich so, sie wollen dieses Schlitzaugen Schema beiseite schaffen. Diese Vorurteile, diese ständigen Beleidigungen die man erhält nur weil einer schwarz ist, oder Schlitzaugen hat, hellere Haut, dunklere Haut etc. wir alle Leben auf dem selben Planeten.

Beim Anime schafft man das, weil es auch Erwachsene gibt die Animes schauen und auch für Erwachsene gibt es viel zu lernen aber man sagt auch "man lernt nie aus" und ich möchte jetzt nicht mit dem Beispiel kommen aber irgendwo trifft es sogar auf den Punkt. Stell dir Mal vor One Piece Charaktere mit Schlitzaugen vor, stell dir Mal vor Naruto Charaktere mit Schlitzaugen und etc. Ich glaube es hätte so überhaupt nicht zu dem Erfolg gebracht den jeder Anime hat.

Man könnte zwar so machen wie du es meinst da es aus Japan kommt aber der Anime wie gesagt hätte nicht so eine Weltweite Resonanz und einen Erfolg wie es jetzt eben so dargestellt wird. Zum Glück sehen alle Charaktere im Anime so aus wie jeder andere damit es eben auch gleichgestellt wird und damit eben kein Vorurteil entsteht, damit kein Rassismus entsteht und auch eben damit man sieht und wiegesagt "hey, wir leben auf dem selben Planeten ist echt wichtig wie wir aussehen, welche Hautfarbe wir haben und welche Religion?!"

So empfinde ich es und es ist auch meine Meinung, aber so habe ich es eben auch wahrgenommen.

Ich glaube die Faszination für andere Länder spielt da eine große Rolle. Daher haben Anime Charaktere auch gerne mal deutschen, englische oder andere fremdsprachige Vor- bzw. Nachnamen. Außerdem verkaufen sich Manga und Anime nicht nur in Japan. Vermutlich soll ein größeres Publikum angesprochen werden.

Große Augen steigern den Niedlichkeitsfaktor

Wahrscheinlich kennst du 1. zu wenig richtige Japaner und 2. schaust du dir die falschen Serien an.

Charaktere in Animeserien, die einer tatsächlichen Nationalität angehören sollen, sind immer recht einfach als solche zu erkennen.

Du musst also zunächst einmal Animeserien suchen, die ein realistisches Land abbilden wollen, meinetwegen Japan. Das erkennt man beispielsweise daran, dass tatsächliche Städtenamen und Personennamen auftauchen, japanische Marken in abgeänderter Form verwendet werden oder eine Großaufnahme von Japan als Land gezeigt oder einfach nur genannt wird.

Das hast du z.B. bei Animes, wie Detektiv Conan, Kimi no na wa, Stein’s Gate, Sailor Moon, Sazae-san und selbst bei Chibi Maruko-chan oder Shin-chan, etc. Denkt man sich insbesondere bei letzteren die Stilmittel etwas realistischer, dann sind die dort auftauchenden Figuren ganz klar japanisch und beispielsweise ganz anders, als dort in den Geschichten auftauchende Westler.

Das hast du aber nicht bei Animes, wie Dragon Ball, One Piece und anderen Action-Serien. Selbst bei Naruto kann man schon fast von einer Fantasiewelt ausgehen. Aufpassen solltest du auch bei Animes, die japanische Namen bei Charakteren bloß deshalb verwenden, damit sie sich besser einprägen. Satoshi aus Pokémon ist beispielsweise ganz sicher kein Japaner. Das erkennt man übrigens auch oft am Mangel eines entsprechenden Nachnamens.

Hatsuto  01.06.2018, 00:01
Du musst also zunächst einmal Animeserien suchen, die ein realistisches Land abbilden wollen, meinetwegen Japan. Das erkennt man beispielsweise daran, dass tatsächliche Städtenamen und Personennamen auftauchen, japanische Marken in abgeänderter Form verwendet werden oder eine Großaufnahme von Japan als Land gezeigt oder einfach nur genannt wird.

Die Frage ging ums Aussehen der Figuren. Aber sonst hast du recht.

M1603  01.06.2018, 08:53

Die Frage hab ich schon verstanden. ; )

Die Voraussetzung für japanische Charaktere in Anime ist, dass der Anime in Japan spielt. Und das kann man unter anderem an den Punkten erkennen, die ich genannt habe.

Hatsuto  29.08.2018, 00:11
@M1603

Die Charaktere aus Detektiv Conan und Sailor Moon sehen aber nicht japanisch aus.

Hä wieso? Westlich anime figuren ähneln doch japanern bzw asiaten klar nicht komplett aber japan achtet schon drauf das die figuren asiaten ähneln das merkt man schon an der gesichtsform der figuren und die großen augen sind ein schönheitsideal bei anime figuren in japan und der grund warum die figuren verschiedene haarfarben haben ist der weil jede haarfarbe für einen anderen charakter typ steht die können ja nicht nur figuren mit schwarzen haaren nehmen das wehre ja dann auch langweilig das hat mit westlich überhaubt nichts zu tun lol 😂