Warum sehe ich seit über einer Woche nachts keinen Mond mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond war in letzter Zeit nur morgens sichtbar. Das liegt daran, dass er sich um die Erde dreht und so logischerweise nicht immer am selben Punkt zur selben Zeit am Himmel steht. Er geht jeden Tag etwa 50 Minuten später auf, als am Tag zuvor.

Am Samstag war sowieso der monatliche Neumond, wodurch unser Trabant völlig unsichtbar war. Bei Neumond steht er nämlich zwischen Sonne und Erde, wodurch uns seine Nachtseite zugewandt ist und weil der Mond nicht selbst leuchtet, können wir diese nicht sehen.

Jetzt ist der Mond aber wieder als Sichel nach Sonnenuntergang im Westen zu finden. Wenn du seinen Lauf innerhalb der Tage aufmerksam beobachtet, wirst du sehen, dass er sich vor den Sternen fortbewegt und jeden Tag später aufgeht, während er zunimmt und nach Vollmond wieder abnimmt. Dann ist er langsam wieder erst Morgens sichtbar und alles geht von vorne los.

Wir Amateurastronomen beobachten übrigens am liebsten um die Zeit vor Neumond, weil dann der Nachthimmel nicht so sehr aufgehellt wird.

LG

Hallo, hugowallstreet. Das kommt daher, dass er, bedingt durch Präzession der Erdachse und Jahreszeiten, am Himmel quasi den Platz wechselt. Keine Sorge: ich komm wieder - alle Tage :- ), zumal am Samstag auch Neumond war, er sich verdünnisierte, lG.

06:38Mondaufgang 22:38Monduntergang

Wir haben gerade Neumond!