Warum sehe ich immer angepisst aus?
Hallo liebe Community.
Dieses Problem betrifft mich schon seit Jahren sehr stark und belastet mich und meine Lebensqualität. Und zwar sehe ich immer angepisst aus. Sogar wenn ich bewusst lächele oder gut drauf bin sagen mir Leute ich solle Mal freundlicher gucken. Ich habe mich auch schon oft vor einen Spiegel gestellt und geübt, wie ich freundlicher wirken kann, aber es klappt nicht. Ich sehe immer so aus als würde ich jemanden sofort angreifen wollen, wenn man mich anspricht. Wenn ich lächel ich es sogar schlimmer, habe ich das Gefühl. Mich spricht deswegen auch nie jemand an. Ich habe den Menschen in meinem Umfeld schon oft von diesem Problem erzählt und ihnen gesagt man könnte mich immer ansprechen, egal wie böse ich gucke und dass ich niemanden angreifen würde. Es macht mich sogar glücklich wenn ich Mal angesprochen werde. Jedoch scheint dies wohl niemanden zu interessieren, denn angesprochen werde ich immer noch nicht, unabhängig ob Freunde oder Familie. Und alle Leute meinen auch immer ich könne daran arbeiten, aber das mache ich schon seit ich in der Grundschule war und es hat wohl nie geklappt. Das einzige was mir Leute sagen ist, dass ich Mal netter gucken soll. Das bedrückt mich so sehr, ich bin richtig unglücklich deswegen und weiß auch nicht mehr weiter. Auch auf Fotos kann ich meinen Anblick nicht ertragen, ich sehe immer aus als wäre ich mies gelaunt. Ich wirke auf die Umwelt dermaßen abschreckend, verstehe aber nicht warum. Ich gucke so wie jeder andere Mensch auch, normal. Ich kann es auch noch so oft vor dem Spiegel oder der Kamera üben, aber meine Gesichtszüge bleiben immer gleich düster. Sogar mein Freund meint ich würde ständig so aussehen als wäre ich sauer auf ihn, dabei lächel ich ihn sogar an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Stimmt etwas mit meinem Gesicht nicht? Bin ich dazu verdammt als abstoßend angesehen zu werden? Und kennt jemand von euch das Problem und weiß was ich tun kann damit es endlich aufhört? Ich wäre sehr dankbar, denn ich ertrage es nicht mehr...
LG
3 Antworten
Hi, man kann aus seiner Haut nicht raus, aber man kann auf verschiedenen Ebenen kommunizieren
non-verbal über den Gesichtsausdruck ist natürlich schon sehr mächtig, um Signale an seine Umwelt zu senden, man kann sich aber auch unmöglich auf links krempeln und zu einer Witzfigur machen, die man eigentlich nicht ist, das würde künstlich wirken.
Wenn du meinst, dass du grimmig aussiehst, solltest du mehr Akzente über die anderen Ebenen der Kommunikation setzen, z.B. die Sprache, wie spreche ich, wie betone ich was, wie lache ich, wie herzlich bin ich, das was du sagst und wie du es sagst, transportiert enorm viel von deiner wirklichen Einstellung, deinen Emotionen, deiner Anschauung, deiner versteckten Aufforderung u.s.w. und auch die Gestik spielt eine Rolle.
Je mehr du dich auf dein Gesicht konzentrierst, desto versteinerter wirkt es vermutlich, am besten ist, du lässt los und versuchst es über die anderen Kanäle, vielleicht spielt das Gesicht dann von ganz alleine mit... zumindest würde es vielleicht kein Hindernis sein. Gruß
Ich weiß nur, dass sich die langzeitige innere Psyche im Gesichtsausdruck verfestigen kann. Ich hatte einige Jahre, in denen es mir nicht gut gegangen ist. Jetzt geht es mir seit ca. drei Jahren wieder gut und erst jetzt werden meine Gesichtsausdrücke langsam so, dass ich zufrieden damit bin.
Aber deine Beschreibung klingt jetzt eigentlich nicht so, als wäre es etwas psychisches, außer dass dich dein Gesichtsausdruck unglücklich macht. Das wäre dann ein Teufelskreis, aus dem du ausbrechen müsstest.
Mir wurde bzw wird schon lange immer ein mehr oder weniger emotionsloses Gesicht vorgeworfen. Das mag auch stimmen, aber mittlerweile belastet es mich auch nicht mehr wirklich. Was aber bei mir geholfen hat, war der liebe beauty Doc. Ich hatte nämlich eine nicht wirklich kleine Zornesfalte auf der Stirn und auch sonst noch ein paar nicht gerade vorteilhafte Falten. Ich habe jetzt nicht literweise Botox und Co. im Gesicht, aber seit die Falten weg sind, bekomm ich das mit der Emotionslosigkeit nicht mehr so häufig gesagt.
Vielleicht bringt dir das Was :-)
P.S. trotz der Eingriffe hab ich immer noch eine normale Mimik, nur um hier schon mal ein paar Hater zu zügeln😉