Warum "schwören" immer alle auf alles?

10 Antworten

Jugendliche "feiern" heutzutage auch alles. Ist nunmal Teil der heutige "Jugendsprache. Wobei das vor 20 Jahren auch schon nicht viel besser war.

Dass das "immer alle" machen, möchte ich schon einmal bezweifeln, ich mache das beispielsweise nie.

Auf mich macht das aber immer den Eindruck, als müssten diese Personen besonders betonen, dass sie diesmal die Wahrheit sagen, weil sie anscheinend sonst häufig lügen, und das erhöht in meinen Augen deren Glaubwürdigkeit nicht.

Weil sie gar keine Ahnung haben, was "ich schwöre" eigentlich bedeutet. Ein Schwur ist stärker als ein Versprechen. Und den gibt man eigentlich nur, wenn es sich um wichtige Dinge handelt.

Bei jedem Schwachsinn einen Schwur zu leisten, ist absolut sinnfrei. Ich würde sogar behaupten, dass es gegenüber dem Grundgedanken des Schwurs, völlig respektlos ist.

Jemand der andauernd schwören muss, ist für mich keine glaubwürdige, und vor allem keine vertrauensvolle Person. So jemand lügt oft und gerne. Sonst wäre ein (bedeutungsloser) Schwur, nicht nötig. Menschen denen ich glaube, brauchen nicht schwören. Wenn sie sagen, dass habe ich da gekauft, dann haben die das da auch gekauft.

Bei solchen Kleinigkeiten zu schwören, ist unreif und lachhaft. Bzw. würde ich es doch eher als bildungsresistent bezeichnen.

Muslime schwören oft das hat man dann in die Jugendsprache übernommen. Hat sich dann verbreitet dieser brauch.

Kommt eigentlich aus dem Arabischen/Islam, wo man alle 30 Sekunden auf Gott schwört... = Einfluss der Immigration, Rap, etc.