Mein Sohn kauft sich immer so teure Anziehsachen?

7 Antworten

Ich kauf mir auch gern mal Markenkleidung, ich find sie cool und man kriegt dadurch schon mehr Aufmerksamkeit aber ich kauf sie mir eigentlich nur weil sie halt cool aussehen und mir gefallen. Aber 300€ sind mir auch zu viel, höchstens 110€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, leider ist das völlig normal geworden. Durch Social-Media und dort Bekannte Personen orientieren sich immer mehr Jugendliche an diesen und ahmen natürlich auch den Kleidungsstil nach. Bspw bringt ein bekannter Rapper eine Collabo mit einer Marke raus( Bspw Kanye West mit Adidas/ Yeezys Preis teils 650 Euro) und wer diese hat ist angesagt. Natürlich war das schon immer so, aber durch Apps wie Instagram etc ist das alles viel präsenter geworden. Vorallem dass dieser Markenwahn, eben durch irgendwelche Rapper auch bei Jungs ganz angesagt ist.

Aber keine Sorge, das geht irgendwann vorbei, war in meinem Umfeld auch so.

Woher ich das weiß:Hobby
Liesenstiel
Fragesteller

Ja er hört sehr viel Rap. Daher kommt das also

Yannickxx  18.12.2019, 21:05
@Liesenstiel

Ein großer Teil, ja :). Aber das tun momentan viele in dem Alter. Ich habe auch 2 Jahre lang nichts anderes gehört haha. Aber wie gesagt, das gibt sich bei den meisten wieder.

leafless  18.12.2019, 21:12
@Yannickxx

Das kann man aber tendenziell nicht auf Rap schieben.

Ich denke das kommt eher davon, dass man Mädchen gefallen will.

Yannickxx  18.12.2019, 21:15
@leafless

Ich war vor nem Jahr noch in sonem Umfeld und ich kann dir sagen, das war kaum von Relevanz, man hat er untereinander angegeben und bewundert. Die meisten Mädels fanden es eher lächerllich.

Möglich dass du da deine eigenen Erfahrungen gemacht hast, aber bei mir war es eben so.

Liesenstiel
Fragesteller

Du heißt übrigens fast so wie mein Sohn, nur wird es bei ihm Jannik geschrieben

Yannickxx  18.12.2019, 21:10
@Liesenstiel

Hahaha, so ein Zufall! Also keine Sorge machen, dein Jannik bekommt sich schon wieder ein, frühestens wenn er die ganzen Rechnungen für das erste Auto oder den Roller sieht.

Ich kanns eigentlich gut nachvollziehen. Das mit den 300€ ist schon etwas übertrieben das geb ich ja zu, aber heutzutage vereinfachen Markenklamotten einfach den Style.

  1. Weil niemand mehr so ganz auf den Schnitt oder auf die eigentlich recht simple Art des T- Shirts schaut, sondern eigentlich nur noch auf das Logo, der jeweiligen Marke.
  2. Kommt es immer gut an. Meiner Meinung nach wirkt man z.B. viel "interessanter" wenn an jetzt ein Graues T - Shirt anzieht, auf welchem groß ellesse oben steht, anstatt einem normalen grauen T-shirt

Es ist schon mehr oder weniger traurig, aber trotzdem meine ehrliche Meinung

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim C&A sind dafür aber auch 30 Kinder ausgebeutet wurden - nur mal so nebenbei.

Mode ist für viele Menschen ein Hobby, genauso wie es bei anderen Fussball ist.

Sei froh, dass er sich dafür nicht jedes Wochenende eine Belvedere Flasche kauft ;)

Liesenstiel
Fragesteller

Alkohol trinkt er aber leider auch sehr viel

leafless  18.12.2019, 21:10
@Liesenstiel

Da würde ich dann eher das problem ansetzen, als bei den Klamotten, die er sich von seinem eigenen Geld kauft.

Alkohol ist für einen Menschen in etwa so schädlich wie Heroin.

Würdest du deinen Sohn regelmäßig Heroin rauchen lassen?

Liesenstiel
Fragesteller
@leafless

Ich glaube nicht dass Alkohol ist wie Heroin. Alle seine Freunde trinken viel, ich kann es ihm nicht verbieten und ich war ja auch mal jung und kenn das ja, das hört eh irgendwann wieder auf

leafless  18.12.2019, 21:14
@Liesenstiel

Stimmt das du es ihm nicht verbieten kannst.

Aber das ist das Problem in Deutschland, die Menschen wissen nicht Mal was Alkohol für eine kranke Droge ist.

Ich suche dir mal eine Studie dazu raus:

randomUser01  18.12.2019, 21:17
Beim C&A sind dafür aber auch 30 Kinder ausgebeutet wurden - nur mal so nebenbei.

Und du glaubst, das teure Zeug wird unter besseren Bedingungen hergestellt? Wohl kaum

leafless  18.12.2019, 21:19
@randomUser01

Bei meiner eigenen Modemarke, ja.

In Italien produziert, nachhaltig, vegan etc.

Bei weiteren bekannten Modemarken, ist es AUF JEDEN FALL besser als bei fast fashion, wie H&M, Primark, C&A, new Yorker und dem ganzen schelß.

Gut ist es bestimmt trotzdem nicht.

300€ sind zwar übertrieben, aber wenn es sein Hobby ist oder so, dann lass ihn machen. Ich kenne Menschen welche dadurch von außen reich wirken wollen, aber ob das bei deinem Sohn auch so ist weiss ich nicht und denke ich auch nicht.

Beschäftigt er sich viel mit Mode?

Liesenstiel
Fragesteller

Ja, das tut “er”.

coolhelper  20.12.2019, 07:22
@Liesenstiel

Dann würde ich das als normal einstufen. Ich hab selbst ein paar Freunde die nur extrem teure Kleidung tragen. Aber das ist mir egal da mir der Mensch dahinter wichtig ist. Solange er sich dadurch nicht überlegen fühlt oder arrogant wird finde ich es in Ordnung.