Warum schwitze ich wenn ich jetzt kaltes Wasser trinke?

4 Antworten

Das hat was mit dem Salzhaushalt zu tun. Man schwitzt nicht nur, um sich zu kühlen, sondern auch um die Balance des Satzhaushaltes zu regulieren. Wahrscheinlich würdest Du nicht schwitzen, wenn du Salzwasser trinken würdest (was Di ein Sommelier nicht unbedingt empfehlen würde), oder vor dem Wassertrinken eine Packung Satzstangen essen würdest.

Weil dein warmer Körper das kalte Wasser auf Körpertemperatur bringen muss und sich dabei anstrengt..

Marionetto  20.06.2018, 22:43

Genauso ist es! :-)

Geht mir (und hoffentlich allen) auch so, wenn es richtig heiß ist. Und da das bei mir auch mit warmen Wasser klappt, denke ich, dass der Körper einfach merkt: Hey, jetzt ist genug Wasser da. Jetzt kann ich endlich mal ein bisschen abkühlen. Poren auf! :)