Warum schwimmt ein Schwimmdock?

5 Antworten

ein schwimmdock ist doch auch nichts anderes als jedes auf dem wasser schwimmende etwas.

wenn das verdrängte volumen eines im wasser schwimmenden körpers leichter ist als die gleiche menge wasser, dann schwimmt es.

beim schwimmdock kann man das durch einlassen oder abpumpen von wasser absenken oder auftauchen lassen.

ettorak
Fragesteller

das heißt wenn man die wassertanks mit wasserfüllt wiegt das dock mehr als das volumen des verdrängten wassers?

fanclub75  23.02.2020, 12:17
@ettorak

richtig, du musst immer das eigengewicht des schwimmdocks berücksichtigen. wenn die tanks randvoll wären, würde es untergehen. daher gibt es kurz unter der kritischen grenze zwangsöffnungen, dass die tanks nie ganz vollaufen können.

achte mal bei allen großen handelsschiffen auf die lademarken an der bordwand oberhalb der wasserlinie. die haben in etwas die gleiche kontrollfunktion.

Das Dock hat Schwimmkammern.

Normal sind die "leer", es ist also Luft drin.

Soll ein Schiff ins Dock, werden die Schwimmkammern mit Wasser gefüllt, dadurch sinkt das Schwimmdock.

Werden die Kammern wieder leergepumpt, schwimmt das Dock samt Schiff wieder auf.