Warum schwankt meine Downloadrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kingsxmomo,

erstmal ist es hier wichtig darauf zu achten, auch die richtigen Einheiten anzugeben. Dein 1 GBit/s Anschluss lässt dich mit bis zu 1000 MBit/s runterladen. Steam gibt die Downloadgeschwindigkeit - zumindest regulär - in MBytes/s an. Ein Megabyte entspricht acht Megabit.

Zusätzlich hat HappyPhilXD mit seiner ersten Aussage vollkommen recht. Mit welcher Geschwindigkeit du etwas herunterladen kannst, hängt sehr stark davon ab, wie ausgelastet Steams Downloadserver in dem Moment sind. Das kann also je nach Tageszeit gerne mal unterschiedlich aussehen.

Dein Betriebssystem, sofern es nicht ewig nicht aktualisiert wurde, hat damit tatsächlich wenig zu tun.

Läuft dein 1 GBit/s Anschluss denn über eine Glasfaser, oder ein Koaxialkabel?
Bei Koaxialkabel-Anschlüssen kann die Bandbreite gerne mal schwanken.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das wird an den Downloadservern des Spiel liegen. Manche sind schneller, manche langsamer. Dann kommt es noch darauf an wie kompakt die Datenpakete sind etc.