Warum schwankt die Schreibrate bei den meisten USB-Sticks so extrem, und welche liefern hier stabile Resultate?

6 Antworten

Eine Frage der Qualität. Die ist meistens schlecht. Es kaum Sticks, die zuverlässig > 20 MB/s schreiben. Viele gute USB 2 Sticks sind schneller als USB 3 Sticks. Oft erkannt man da keinerlei Unterschied. ich habe einen sündhaft teuren SanDisk Stick, der es mit 30 MB/s bis zum Ende schafft. Wahrscheinlich passt bei den Dingern beides nicht, der Controller so wenig wie der Flash Speicher. Wenn es hauptsächlich auf die Lesegeschwindigkeit ankommt, dann geht das alles halbwegs noch. USB 2 müsste auch fast 60 MB/s schaffen. Die Sticks aber schaffen das nicht, nicht mal bei USB 3.

Ich verwende für den Eigenbedarf nur noch einige Gehäuse mit USB 3.0 / USB-C Anschluss und packe da M.2 SSD rein.
Die "billigen" schreriben immerhin von Anfang bis Ende mit ca. 80 MB/s durch, die besseren mit ca. 300 MB/s.

xyxxyxxyx
Fragesteller

Ich habe hier ne externe billig .m2 SSD die im Schnecken tempo arbeitet. Wenn ich da jetzt ne Marken SSD einbaue, wird das vom speed her rund, oder sitzt der controller im Gehäuse, und könnte der eigentliche Flaschenhals sein?

kommt halt darauf an , meinst du 1 datei ? das wäre schon möglich , meinst du mehrere Dateien , das ist ein generelles problem , den das schreiben des inhaltsverzeichnisses dauert am längsten und da die wohl alle nciht viel cache haben , wird da auch offt gewartet bist die einfache logik das zuordnen der speicherstellen berechnet hat . ist halt was anderes als systeme die ein großen cache haben .

xyxxyxxyx
Fragesteller

Ah, ist deswegen ein .m2 Laufwerk in der Regel schneller?

Mit welchen Stücks hast du gute Erfahrungen?

also mir fehlen da definitiv informationen. meine sticks halten eigentlich die geschwindigkeit. wir reden natürlich nicht von china billigsticks, die man als werbegeschenke nachgeworfen bekommt

xyxxyxxyx
Fragesteller

Ich las jetzt die Bewertungen von diversen Markensticks auf Amazon & fand keinen Stick, der durchweg gute Bewertungen hatte, scheinbar ist das ein generelles u.o. prinzipbedingtes Herstellungsproblem, da für alle Sticks mangelhafte Bewertungen ausgestellt werden?

Nutze seit Zeiten nur noch externe Festplatte die ich dann mitnehme.

Ab 2012 nur noch SSDs.

Gibt's ja auch klein im M2 vormat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.
xyxxyxxyx
Fragesteller

Hab mal ne externe SSD 1tb für 30€ gekauft :-)

Hat natürlich ein Schnecken tempo lesen/schreiben

Wenn ich jetzt eine neue m.2 SSD ins Gehäuse verbaute, die schnell ist, wird das funzen, oder hat das Gehäuse einen Controller, der der eigentliche Flaschenhals sein könnte?

MuckiHD  29.04.2022, 11:29
@xyxxyxxyx

1TB für 30€ kann ja nur Fake sein.

Selbst 1TB HDDs kosten 40€.

Naja, Gehäuse kann immer Flaschenhals sein.

also wenns nicht gerade china billigsticks sind, halten meine eigentlich die geschwindigkeiten. natürlich nicht bei den werbegeschenken für 30 cent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung