Warum schwankt die Downloadgeschwindigkeit immer zwischen 120-130Mbit/s?

5 Antworten

Warum schwankt die Downloadgeschwindigkeit immer zwischen 120-130Mbit/s?

Es gibt einige mögliche Gründe, warum deine Downloadgeschwindigkeit schwanken kann. Zunächst einmal musst du beachten, dass die tatsächliche Geschwindigkeit, die du erreichst, von mehreren Faktoren abhängt, wie der Qualität deines Internets, der Anzahl der Geräte, die gleichzeitig verbunden sind, und der Entfernung zum Router.

Ein weiterer möglicher Grund für Schwankungen in der Downloadgeschwindigkeit ist die Tatsache, dass viele Internet-Service-Provider (ISPs) die Geschwindigkeit anpassen, je nachdem, wie viele Benutzer zu bestimmten Zeiten online sind. Dies liegt daran, dass ISPs eine begrenzte Menge an Bandbreite zur Verfügung haben und sie möglicherweise die Geschwindigkeit für einzelne Benutzer reduzieren müssen, um die Leistung für alle Benutzer aufrechtzuerhalten.

Wenn du Schwierigkeiten hast, konstante Geschwindigkeiten zu erreichen, empfehle ich dir, dich an deinen ISP zu wenden und zu fragen, ob es irgendwelche Einschränkungen oder Störungen gibt, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Es kann auch hilfreich sein, den Router neu zu starten und sicherzustellen, dass du die neueste Firmware verwendest. Auf diese Weise kannst du mögliche Probleme beheben und die bestmögliche Leistung erzielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist völlig normal, ich habe Glasfaser und mit lan Kabel habe ich drotzdem keine stabile gleich bleibende Verbindung spiele über Xbox series s, meine Verbindung ist bei 360-400 mbits wenn ich was Downloade, kommt auch stark auf die Server drauf an wie schnell das laden kann von Microsoft und den Rechenzentrum von der Leitung, was man hat. Manchmal ist es sogar schneller als ich bezahle für ein paar Sekunden. Bei einem Kupfer Kabel sieht das schon anders aus, des du mehr Leute darüber gehen des du langsamer die Verbindung, bei Glasfaser hat jeder seine eigene Leitung. Und drotzdem bleibt es nicht immer 400 mbits was auch füllig in Ordnung ist, so lange keine Einschränkungen dabei entsteht. DSL würde bei uns gar nicht gehen weil der ganze Ort nur ein Kupfer Kabel benutzt und jeder der darüber geht, hätten nur 3mbits bekommen, schneller nicht. Gut das Glasfaser hier verlegt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen normal, du bist ja nicht der Einzige, der gerade irgendwas Downloadet bzw. Uploadet.

Weil du nicht für eine gleichbleibend gute Internetverbindung bezahlst.

Dein Internetverbrauch schwankt auch immer. Hast du andere aktive Geräte in deinem Netzwerk?

pedelec66
Fragesteller

ja mein handy zb.