warum schrumpfen alte leute im alter?

9 Antworten

Die Knorpelmasse zwischen den Bandscheiben wird dünner durch Abnutzung. Und dadurch wird der Körper insgesamt kürzer.

Ich habe auch mal den etwas fatalen Spruch gehört: Ich wachse schon in die Erde.

Weil die Bandscheiben immer mehr zussamengedrückt werden. Dadurch rücken die Wirbel näher aneinander und man schrumpft

Das hängt erstens von der Elastizität der Bandscheiben ab, die sich zwischen den Wirbeln befinden. Das ist so ähnlich wie die Haut im Allter Flüssigkeit verliert und deshalb faltig wird. Die Bandscheiben nehmen in Ruhephasen Flüssigkeit auf und bleiben so elastisch.Mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab und der Mensch wird automatisch kleiner. Du kannst das sogar an dir selbst schon beobachten, denn du bist morgens nach der Ruhephase Nacht größer als abends, denn tagsüber verlieren die Bandscheiben beim Sitzen und Gehen Flüssigkeit. Nur du "tankst" nachts diese Flüssigkeit wieder. Beiälteren Menschen geht das dann mit zunehmendem Alter ben gar nicht mehr. Auch Osteoporose, von der aber eher Frauen betroffen sind, kann zweitens ein Grund sein,warum man im Alter immer kleiner wird.

weil ihre haut sich zusammen zieht & ihre knochen auch, weil der calcium daraus raus geht oder so :)

Cowgirl14
Fragesteller

aber die haut hängt bei denen doch immer so?!

mishiko  14.04.2012, 20:11
@Cowgirl14

l. cowgirl! weil die haut eines alten menschen, müde ist, von der ewigen spannungen und kuscheln mit ihren muskeln. irgendwann, reicht es ihr, und sie macht sich selbststaendig.

da nützen auch keine creamenchen, die sowieso nur zu d. abzockerei der kunden, seitens d. kosmetikbranche, gedacht ist und keine erkennbare wunder wirken können.

da laechelt man nur milde und sagt: willkommen in mein zweites leben!

aber wieviel erlebtes und wie viel weisheiten unter so einer "haengenden" haut steckt, darüber kann man bücher schreiben! hahaha! liebe grüße von mishiko'!

Das liegt an den Bandscheiben in der Wirbelsäule. die werden im Alter kleiner / immer poröser, dadurch wird man auch insgesamt kleiner.