Mögen es alte Menschen angesprochen zu werden?

5 Antworten

Die meisten älteren Menschen mögen das durchaus und ebenso gerne erzählen sie auch Geschichten aus "ihrer Zeit". Allerdings ist das wie bei jüngeren auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn du unbedingt mehr über/von älteren Menschen erfahren willst, rate ich dir zu ehrenamtlicher Arbeit in einer Seniorenbegegnungsstätte oder einem Altersheim, da findest du mit Sicherheit genügend ältere Menschen die dir gerne was über ihre frühere Zeit erzählen werden.

adelaide196970  01.12.2018, 14:49

das ist eine gute Idee, bloß muß man sich fragen, ab wann ist älter. Ab 50 J.? Oder ab 70 J.?

An und für sich mögen die es sehr gerne. Nur sind sie meistens überrascht, da sie es kaum kennen. Auch wird oft gesagt, dass es eine Falle sein könnte (Enkeltricks usw.)

Sie wissen, in der Jugend drehte sich alles um sie (besonders, wenn sie gut aussahen) und nun im Alter gar nichts mehr. Das ist traurig, aber es ist so. Manche sind auch verbittert und haben Schmerzen. Manche sind so alt, dass sie immer das gleiche erzählen.

Ich persönlich kenne keinen, der sich gern mit alten Leuten abgibt. Die sind einfach zu schwerfällig und gar nicht "in".

Während, wenn ich mich recht erinnere, ich selbst als Kind gern alte Leute erzählen hörte, da lernt man viel aus der Geschichte.

Wenn ich eine Frage beantworte, erkundige ich mich (meistens) erst Mal nach dem Fragesteller, was ja hier recht gut möglich ist.

In kürzester Zeit hast Du hier Fragen unterschiedlichster Art eingestellt. Hast Du keine "echten" Menschen in Deinem Umfeld?

Nun zu Deiner Frage: Begebe Dich nach draußen, das derzeitige Wetter regt auch ältere Menschen dazu an, sich in Parks, Terassencafes o. ä. aufzuhalten - oder einfach nur auf der Straße/ Fußgängerzone. Habe den Mut, jemanden, der Dir interessant erscheint, anzusprechen. Mehr als ein "Nein" kann Dir nicht passieren - und damit solltest Du klarkommen. Etliche Meter weiter ist der/die Nächste, welcher vielleicht schon lange darauf wartet, sich mit jemandem aus einer Nachfolgegeneration austauschen zu können.

So ticken wir "Alten" eben.

Grüßle, 59jähriger Minifried (der Dir Gescichten erzählen könnte...)

FranzSieger  16.11.2018, 20:03

Mit 59 bist du aber noch nicht alt.

Minifried  18.11.2018, 17:27
@FranzSieger

In 35 Tagen werde ich aber sechzig...

Hättste mich vor 40 Jahren gefragt, hätte ich das schon für ALT gehalten.

Trotzdem: Vielen Dank und liebe Grüße, Minifted.

Nicht alle sind in der Beziehung offen, da es zu viele Menschen mit schlechten Absichten gibt. Aber falls Du schon alt genug bist, um einen ehrenamtlichen Dienst zu übernehmen, könntest Du Besuchsdienst im Altenheim machen.