Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge, nur in der Mathematik ergibt Minus mal Minus gleich Plus.

Wenn über den Schwindel in der Bibel geschwindelt wird, wird das nicht zur Wahrheit, sondern der Ur-Schwindel wird potenziert.

Nirgendwo bei Lukas (oder bei sonst einem Schwindel) findest du den Schwindel, dass Jesus Essig auf seine Wunde bekam. In 23:36 reicht ihm ein römischer Soldat Essig zum Trinken, was nicht mal als zusätzliche Qual gewertet wird, sondern als barmherzige Geste des Soldaten, denn unter den römischen Soldaten galt verdünnter Essig als Durstlöscher.

Aber die ganze Story der Kreuzigung und was daraus gemacht wurde, ist ein einziger großer Quark.

"wenn im lukasevangelium steht, dass jesus ein übermensch sei, der gar keine schmerzen"

a) es steht nicht im Lukasevangelium

b) Jesus ist kein Übermensch

c) natürlich kannte Jesus Schmerzen wie jeder von uns

ergo: Erst Evangelium lesen, dann weiterfragen.

Im Lukas-Evangelium steht nicht, dass Jesus keine Schmerzen hatte.

Jesus hatte in seiner Zeit als Mensch die Schmerzen, die wir auch gehabt hätten. Noch mehr sogar wurde Er in allem versucht, in dem auch wir versucht wurden (Schmerz gehörte auch dazu) und bleib dabei ohne Sünde:

  • "Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,15).

Sorry, diese Bibel kenne ich nicht, in der steht,

dass Jesu keine Schmerzen erlitt (Jes.53,4; Mt.26,67).

Woher ich das weiß:Recherche

Entschuldige, aber:

wo wurde ihm das in die Wunden gekippt? Darüber lese ich z.B. nichts.

Dann geht es auch darum: Gott erschien uns in Gestalt von Jesus. Aber als Jesus war er eben auch Mensch. Wie wir. Er fühlte den gleichen Schmerz, wie wir.