Warum schreibt John Green Literatur für Jugendliche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Green sagte mal, dass er mit Anfang zwanzig einen YA-Roman las, der ihm so gut gefiel, dass er selbst für und über Jugendliche schreiben wollte.
Des Weiteren meinte er, dass er gar nicht explizit für Jugendliche schreibe, sondern über sie. Da das Alter der Protagonisten meistens der ungefähren Zielgruppe entspricht, gilt er eben als Jugendbuchautor, weil sich jemand mit Ü30 in den meisten Fällen nicht mehr für die Problemchen eines U20-Protas interessiert (erste Liebe, Erwachsenwerden usw.).

„I like to write for and about teenagers, because young people are thinking about so many important questions, about love and meaning and justice. And maybe in part because they are new to those questions, teenagers tend to approach them without much embarrassment or ironic distance.“

Weil es ihm mehr gefällt als Kinder- und Erwachsenenbücher, oder er einfach dafür bessere Ideen findet.

Wer sagt denn, daß die Bücher nur für Jugendliche sind?

Weil er's kann, deshalb.