Warum schreibt jemand „wusste ich das?“?

Diese Frage kam quasi aus dem nichts. Wir haben vorher sehr lange nicht mehr geschrieben und das war eine Antwort auf eine Story.

Zakalwe  23.05.2023, 07:55

In welchem Zusammenhang?

vitani794
Fragesteller

Haustiere die ich schon sehr lange besitze 😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Suggestivfrage. Du sollst antworten: "Nein, das wusstest du nicht."

Das ist ein stilistisches Mittel. Dein Gesprächspartner hätte auch direkt sagen können: "Das wusste ich nicht."

Merke: Wer fragt, führt.

vitani794
Fragesteller

danke für die Antwort ! :)

Warum stellt man denn fragen, die man sich selber beantworten kann ?

Suboptimierer  23.05.2023, 08:24
@vitani794

Das ist wie gesagt ein Stilmittel.

Manche Eltern fragen zum Beispiel ihr Kind: "Na, was hast du falsch gemacht?" Die Eltern wissen es bereits, nur wollen, dass das Kind von selbst darauf kommt.
Außerdem weiß das Kind, dass es etwas falsch gemacht hat, ohne dass es als Vorwurf formuliert wurde.

In deinem Fall sollst du das Gefühl bekommen, darauf gekommen zu sein, dass dein Gesprächspartner es nicht wissen konnte.

______________________

Ich versteh dich aber. Auf Dauer ist dieser sokratische Ansatz echt nervig.

Vor allem möchte man nicht in die Rolle des geschulmeisterten schlüpfen.

Davon halte ich persönlich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte im Bereich Kopfform

Er oder sie findet sich wohl witzig.

vitani794
Fragesteller

Haha auch möglich