Warum schnüffelt mein Kater so an meinem Schuh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen mögen den Geruch von Fußschweiß. Nicht von jedem, aber von dem einen oder anderen Bezugsmenschen auf jeden Fall.

Mein Kater geht nicht an meine Schuhe und auch nicht an die Schuhe von unserem Nachwuchs.... Aber er liebt es mit den Hausschuhen oder mit den Turnschuhen vom Herrchen zu "kuscheln" (er liegt dann darauf, oder nutzt sie als Stütze). Und unsere Katzendame legt manchmal ganz gerne ihre Vorderbeine gemütlich in die herumstehenden Hausschuhe meines Mannes.

Soweit ich weiß hats was mit dem Geruch des Fußschweißes zu tun, mit den Inhaltsstoffen.

Edit:

weitere Möglichkeiten:

  • du bist irgendwo reingetreten (Kot/ Urin) - entweder vor kurzem oder es ist schon länger her und "optisch" schon wieder weg vom Schuh
  • ein anderes Tier (Hund, Katze, Pferd, etc) hat mit deinen Schuhen geschmust

Dein Schuh hat für ihn einen interessanten Geruch. Wahrscheinlich bis Du in irgendwas reingetreten, was den Kater verrückt macht.

Es ist gut möglich, daß er den Schuh sogar ableckt.

Leon787
Fragesteller

gut das ich ihn weggelegt habe haha

Er mag ganz einfach diesen Geruch. Lasse ihn doch schnuppern, wenn es ihm Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte der bekannte Geruch von Käsefüßen sein.