Warum schmeißen läden viel weg?

3 Antworten

Foodschering hat eine tolle Aktion,und rettet das rest Lebensmitteln sogar sehr viel davon.NUR jeder Geschäft macht das nicht mit.Besonderes die Tankstellen schmeissen immer alle essbare sachen in die Mülltonne.Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter10110
Fragesteller

Ich finde das sehr gut mit diesem foodschering so werden die Lebensmittel sinnvoll verwertet und bekommen Menschen die das benötigen

Alles was da weggeschmissen wird könnte man alles bedürftigen und obdachlosen helfen und locker damit ernähren ich finde das so schade

Rentner1955  04.09.2023, 11:50
@Peter10110

Das ist vollkorrekt , nur wie gesagt viele der Laden Besitzer sind auch gemein,statt spendieren,in die Mülltonne.

Meistens werden die Lebensmittel weggeworfen weil das mhd erreicht oder das Obst/Gemüse nicht mehr frisch genug ist.

Es gibt 3 gute Projekte die da helfen :

- Die Tafel( Spendet die Produkte an bedürftige)

-Foodsharing(Spendet die Produkte öffentlich an alle die sie wollen)

-To good to ( Leute können sich tagsüber eine Tüte kaufen der Preis liegt meistens zwischen zwei und 5 Euro, Die Mitarbeiter packen die Tüten mit Produkten die kurz vorm mhd sind oder es gerade erreicht haben oder mit Backwaren die sie den nächsten Tag nicht mehr verkaufen, Die Produkte in der Tüte haben idr. mindestens den doppelten warenwert)

Dein Vater könnte ja mal was davon seinen Chefs vorschlagen.

Mit Too good to go wäre es außerdem noch profitabel.

In den Läden bei uns sind die Tüten teilweise schon nach 10 Minuten ausverkauft.

So könnte das Lager mit den Produkten die Sie sonst wegwerfen würden, noch Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Kunden es nicht kaufen.

Peter10110
Fragesteller

Ich meine halt es muss ja nicht weggeworfen werden.

Spenden an die Tafel oder sonstige solcher Institutionen wäre doch duper

HubsiFW1SZ0  04.09.2023, 11:47
@Peter10110

Da musst du die Politik ansprechen.

Wenn die Läden das verschenken, müssen sie die 19% MwSt darauf zahlen,

Deshalb werfen sie das weg.

Ist 100% die Schuld der Politik und es wäre eine supereinfache Änderung, wollen sie nicht!

Hier, er hatte verschenkt, 5.000€ Steuern nachzahlen, bäm.

Es ist die Politik, nett, ne?

Die wollen, dass es vernichtet wird!

https://www.focus.de/finanzen/steuern/steuer-irrsinn-baecker-muss-fuer-brot-spende-zahlen-tafeln-fuerchten-um-lebensmittel-spenden_id_2084577.html

Peter10110
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Unsere Politik ist so schlimm

Die Arbeiten komplett gegen ihr Volk und das land

HubsiFW1SZ0  04.09.2023, 11:53
@Peter10110

Ja, das raffe ich ganz echt auch nicht.

Wegwerfen- Steuerfrei

Verschenken- Steuern

Also vieles ist unsinnig, aber das ist echt krank.

Peter10110
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Ja ist so kann man nicht anders sagen

Und dann wird viel geredet von Lebensmitteln retten usw und dann sowas